Volles Haus beim Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG: Am Abend des 11. April hat der Berufsverband zum 49. Mal seine renommierte Auszeichnung vergeben.
Die Alte Reithalle in Stuttgart war ausverkauft: 350 Gäste erlebten einen Abend mit vielfältigen Preisträgern aus Wirtschaft und Gesellschaft in 20 Wettbewerbskategorien – und drei Spezialauszeichnungen.
Einer der Höhepunkte war die Vergabe des Publikumspreises für die „Innovation des Jahres“ durch Daimler. Die Wahl von DPRG-Mitgliedern und Jury fiel auf die KI-Plattform "Coffee Mug" von Siemens (in der aktuellen Ausgabe des PR Reports beschreiben wir ausführlich, wie das Tool funktioniert).
Den DPRG Junior Award vergab Voith an überzeugende Kampagnen-Konzepte in den Kategorien für Young Professionals (Gewinner: Luisa Bißwanger und Felix Keller von Hering Schuppener) und Studierende (Jana Wyen und Judith Misterek von der Hochschule Düsseldorf). Der Thought Leadership Award von Unicepta ging in diesem Jahr
an Infineon für seine Positionierung als zukunftsfähiges, innovatives und wachstumsstarkes Unternehmen.
In den Kategoriengruppen „Corporate Communication“, „Kompetenzen – Themen – Märkte“ und „Maßnahmen & Instrumente“ war die Zahl der Einreichungen in dieser Saison deutlich gestiegen. Erstmals fand in diesem Jahr ein Tagesprogramm zum PR-Preis statt, zu dem sich knapp 200 Gäste angemeldet hatten. Unter dem Dachthema „Data-driven PR – the next big thing?” gingen Kommunikatoren aus Unternehmen und Beratung beim PR-Preis Forum 2019 in Stuttgart auf die Suche nach Erfahrungen und Best-Cases in diesem Feld.
Mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis würdigt die DPRG professionelle Kommunikationskampagnen und die dahinterstehenden Menschen. Verantwortlich für die Durchführung ist das Berliner Büro des Medienfachverlags Oberauer. Der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG 2019 wird unterstützt von adidas, Bosch, Continental, Daimler, Deutsche Post DHL Group, Siemens, Sparkasse KölnBonn, Voith, Volkswagen und Unicepta.
Alle Gewinner auf einen Blick:
STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
Die Energiewende wird europäisch navos - Public Dialogue Consultants für TenneT TSO
IMAGE, REPUTATION UND CORPORATE BRANDING
Von Null auf Einhundert: Communication Consultants Engel & Heinz für Deutsches Institut für Normung e.V.
NACHHALTIGKEIT – VERANTWORTUNG – CSR
finanz-heldinnen: comdirect bank
KAPITALMARKT
Kommunikation des Joint-Ventures: thyssenkrupp Tata Steel: thyssenkrupp
INTERNE KOMMUNIKATION
Microsoft #Hackfest2018
ISSUES – KONFLIKTE – KRISE
Reibungslose, erstmalige Castor-Transporte auf einem deutschen Binnengewässer: Ketchum Pleon für EnBW Kernkraft (
die Hintergründe zum Case lesen Sie in PR Report 1/2019)
MEDIENARBEIT UND INFLUENCER RELATIONS
Der Deutsche Kita-Preis: Ein Preis, den jeder haben will Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
EMPLOYER BRANDING
Personalmarketingkampagne „Was wir wollen: Deine digitale Seite“: Fink & Fuchs für Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
PUBLIC AFFAIRS
Das Gender Pay Gap Experiment: achtung! und Jung von Matt für Terres des Femmes e.V.
MARKETING-KOMMUNIKATION
Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit: Weber Shandwick für Dr. Schär
VERBÄNDE UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
FutureTalk im Riesenrad: Berufsorientierung mit Weitblick Handwerkskammer Hamburg
GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE
Oft unerkannt und unterschätzt: Glutenunverträglichkeit: Weber Shandwick für Dr. Schär
TECHNOLOGIE UND INNOVATION
Allein zu Hause mitten im Leben: Oseon für No Isolation
CORPORATE MEDIA
Otto Newsroom: fischerAppelt für Otto
UNTERNEHMENS-BERICHTERSTATTUNG
Gewoba Tätigkeitsbericht 2017: Bremen entfalten. Polarwerk für Gewoba
MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
og2go – Die Otto Group in der Hosentasche: Sitrion Systems für Otto Group
KOMMUNIKATION IM NETZ / SOCIAL MEDIA
Siemens – #keinTeam ist auch ein Team: Siemens
BEWEGTBILD
Deliver Future: Parcelcopter 4.0 | Delivering vital medicines by drone We Make Them Wonder für Wingcopter Holding │ GIZ │ Deutsche Post DHL Group
FOTO
vfa-Veranstaltung: research on stage – 8 Forscher, 8 Storys Ressourcenmangel an der Panke | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.
INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION
vfa-Veranstaltung research on stage – 8 Forscher, 8 Storys ressourcenmangel an der Panke für Verband Forschender Arzneimittelhersteller (
die Hintergründe zum Case lesen Sie in PR Report 1/2019)
KREATIVE UND INNOVATIVE KOMMUNIKATION
BVG x adidas – Der Ticket-Schuh: achtung! │ Jung von Matt für Berliner Verkehrsbetriebe