Please wait...

Die PR Report-Touren

23. - 24. November 2023
Hamburg

KI und Daten im Newsroom

Viele Unternehmen setzen seit einigen Jahren auf eigene Corporate Newsrooms. Durch Künstliche Intelligenz und die Pandemie haben sich die Anforderungen inzwischen verändert.
 
Erfahren Sie auf der PR Report Tour „KI und Daten im Newsroom“ live in Hamburg von Christoph Moss, was Status Quo ist und wie sich der Newsroom durch KI weiterentwickelt hat. PR-Profis von Otto Group, DAK-Gesundheit, Jungheinrich und Hapag-Lloyd geben Einblicke in ihre Newsrooms und liefern wertvolle Tipps für die Praxis. 
 
 
EXPERTEN KEYNOTE
„Die Newsroom-Weiterentwicklung mit KI“
Die Newsroom-Idee ist nach wie vor lebendig. Christoph Moss thematisiert die Veränderungen des Newsrooms, zeigt auf, welche Herausforderungen noch zu meistern sind und erarbeitet gemeinsam mit den Teilnehmer*innen, was sich in Sachen Digitalisierung und Kommunikation sonst noch entwickeln könnte. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer*innen ein Exemplar des Buchs "30 Minuten Corporate Newsroom“.
Gesprächspartner: Christoph Moss, geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsagentur "mediamoss" und Buchautor
 
 
Best Case 1: Otto Group
"Agil – effizient - zielorientiert"
Die Otto Group baut ihren Corporate-Communications-Newsrooms, von dem aus die interne und externe Kommunikation des internationalen Handels- und Dienstleistungskonzerns in spezialisierten Content- und Channel-Teams organisiert ist, weiter aus. Im Blickpunkt: Agilere, effizientere und zielorientiertere Kommunikationsarbeit.
Gesprächspartnerin: Annette Siragusano, Division Manager Corporate Communications
 
Best Case 2: DAK-Gesundheit
"Das Newsroom-Konzept funktioniert in den Köpfen“
Im Februar 2020 – also kurz vor Pandemie-Ausbruch – hat die DAK-Gesundheit ihren Newsroom eröffnet: Mit einem Newsroom-Start von 0 auf 100. Der Newsroom Orange hat sich bewährt, weiterentwickelt und mittlerweile eine zentrale Rolle in der DAK-Kommunikation übernommen.
Gesprächspartner: Rüdiger Scharf, Pressesprecher / Leiter Public Relations
 
Best Case 3: Jungheinrich
Das International führende Intralogistik-Familienunternehmen pflegt seit einiger Zeit einen eigenen Content-Hub, den es nun mit KI- und Daten-Unterstützung weiter zu bestellen gilt.
Gesprächspartner: Sonja Teurezbacher, Leiterin Unternehmenskommunikation, und Christoph Zeidler, Head of Content
 
Best Case 4: Hapag-Lloyd
„Newsroom hat uns geholfen, das zu werden, was wir sein wollen“
Mit der Entwicklung hin zu einem Newsroom hat die Konzernkommunikation von Hapag-Lloyd vor drei Jahren einen großen Umbruch beschritten. Auch die stetige Digitalisierung des gesamten Unternehmens wirkt sich in der Kommunikationsarbeit aus.
Gesprächspartner: Tim Seifert, Director Corporate Communications / Pressesprecher / Chef vom Dienst
 
Networking-Ausklang mit Expertenintro: fischerAppelt
„KI revolutioniert Kommunikation"
fischerAppelt blickt euphorisch auf das KI-Zeitalter. Bei fischerAppelt glaubt man an einen Entwicklungsschub für die Kommunikationsbranche, mehr Produktivität und an diesen weit größeren Möglichkeitsraum für Unternehmen und Marken. Aber das wird die menschliche Kreativität nicht überflüssig machen. Darauf wird gemeinsam angestoßen.
 
Leistungsbeschreibung
  • Workshop am 23. Nov 2023
  • Begleiteter Besuch der vier Unternehmen (Otto Group, DAK Gesundheit, Jungheinrich, Hapag Lloyd)
  • Mittagssnack am 23. Nov 2023
  • Teilnahme am Networking-Abend am 23. Nov 2023
  • Mittagssnack am 24. Nov 2023
  • Transfer zwischen den Tour-Stationen (Öffis oder Bus)
  • ein Exemplar des Buches von Christoph Moss "30 Minuten Corporate Newsroom“

 
Hotelempfehlung
Kosten für Hotel sowie für An- und Abreise sind im Angebot nicht enthalten.
Wir empfehlen Hotels rund um den Hauptbahnhof Hamburg.
 
Agenda:*
 
Do, 23. Nov. 2023

10:15

Treffpunkt: Otto Group - Empfangsdesk
Werner-Otto-Straße 1-7
22179 Hamburg

10:30

Begrüßung

10:35 - 13:30

Experten Keynote | Christoph Moss 

13:30 - 14:15

Mittagssnack bei der Otto Group

14:15 - 15:45  

Otto Group | Werner-Otto-Straße 1-7, 22179 Hamburg

16:00 - 16:30

Bus-Shuttle zur DAK-Gesundheit

16:30 - 18:00

DAK-Gesundheit | Nagelsweg 27 - 31, 20097 Hamburg

18:15

Bus-Shuttle zum Networking-Abend

ca. 19:00

Networking-Ausklang mit Expertenintro bei fischerAppelt | Waterloohain 5, 22769 Hamburg

 

Individuelle Rückfahrt


 
Fr, 24. Nov. 2023
9:00

Treffpunkt: Jungheinrich - Empfangsdesk
Friedrich-Ebert-Damm 129
22047 Hamburg

9:15 - 11:00 Jungheinrich | Friedrich-Ebert-Damm 129, 22047 Hamburg
11:00 Bus-Shuttle zu Hapag-Lloyd
11:30 - 13:15 Hapag-Lloyd | Ballindamm 25, 20095 Hamburg
13:30 - 14:00 Mittagssnack bei Hapag-Lloyd
  Individuelle Abreise


 
*Programmänderungen vorbehalten

Kosten pro Person

990,00 Euro inkl. MwSt.

PRReport Abo Klassik

790,00 Euro inkl. MwSt.

PRReport Abo Plus

693,00 Euro inkl. MwSt.

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie sich bis spätestens 20. Nov 2023 an (first come, first serve). Mit der Zusendung der Teilnahmebestätigung wird Ihre Buchung verbindlich. Die verfügbaren Plätze sind begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Konditionen

Die Teilnehmergebühr beträgt 990 Euro/Person inkl. MwSt. (für PR REPORT Abonnenten und DPRG-Mitglieder 790 Euro/Person inkl. MwSt) und enthält alle in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Einzelleistungen. Mit Übersendung der Teilnahmebestätigung erhalten Sie eine Rechnung, zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt. Rechtlich ist es uns gestattet, vom Tour-Vertrag zurückzutreten, wenn die Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Darüber informieren wir Sie aber spätestens zwei Wochen (14 Wochentage) vor dem Tour Termin. In diesem Fall erhalten Sie selbstverständlich auch eine etwaig geleistete Zahlung für die Tour unverzüglich zurück. Weitere Ansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.

Stornierung

Sollten Sie wider Erwarten Ihre Teilnahme stornieren müssen und auch keinen Ersatzteilnehmer benennen können, berechnen wir eine Entschädigung. Diese bemisst sich wie folgt: Bis zu 2 Wochen (14 Wochentage) vor Tour-Beginn kostenfrei, danach 100 Prozent des Tour-Preises. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei einer Nichtteilnahme an einzelnen Veranstaltungspunkten keine anteilige Rückerstattung vornehmen können.

Kosten pro Person

Reguläre Kosten

990,00 € inkl. MwSt.

PRReport Abo Klassik

790,00 € inkl. MwSt.

PRReport Abo Plus

693,00 € inkl. MwSt.


Kontakt und Infos

Isabella Klambauer
Telefon: +43 (0) 6225 2700 36

Dagny Oberauer
Telefon: +43 (0) 6225 2700 81

prreporttour@oberauer.com