Please wait...
News / BDEW-Mann Frank Brachvogel leitet Berliner Kantar-Büro
BDEW-Pressesprecher Frank Brachvogel wechselt zu Kantar Media
22.07.2015   News
BDEW-Mann Frank Brachvogel leitet Berliner Kantar-Büro
 
Kantar Media-Chef Michael Maillinger wirbt Frank Brachvogel (Foto), 45, vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ab, um das Berliner Büro aufzubauen. Brachvogel wird ab dem 1. Oktober zwar auch als Pressesprecher für das Unternehmen arbeiten, hauptsächlich soll er aber den Vertrieb ankurbeln, den Maillinger bisher noch selbst stemmt.

Von Berlin aus dürfte es Kantar vor allem auf auch auf Kunden wie Behörden, Verbände und Institutionen adressieren, Brachvogel soll aber auch große Unternehmen in Deutschland, in Österreich und der Schweiz beraten. Brachvogel gilt als Verbandspressesprecher gut vernetzt und hat für den Verband vor Jahren die Medienbeobachtung aufgebaut - er schloss damals einen Vertrag mit dem Monitoring-Dienstleister Meta Communication, bei dem Maillinger früher Geschäftsführer war. Ursprünglich kommt Brachvogel aus der Radio-Branche, er wechselte vor knapp zehn Jahren zum Verband.

Brachvogel steigt als Senior Account Director ein, soll aber wohl sukzessive in die Rolle des Vertriebsleiters rücken. Vertriebschefin war einst Audrey Backhaus, die aber bereits vor einem Jahr auf eine Business Development-Position umstieg und den Kunden eine inhaltliche Schnittstelle sein soll.

Eine Ebene darunter hatte Kantar zuletzt Matthias Kronemann als Account Director verpflichtet, der zuletzt in Diensten des Newsroom-Spezialisten MyNewsdesk stand und früher im Vertrieb von Statista gearbeitet hat. Kronemann beerbte Dennis Marchel, der unlängst vom Wettbewerber Ausschnitt abgeworben wurde. Marchel war fünf Jahre bei Kantar, davon im Vertrieb. Er folgte offenbar dem Ruf von Sandy Ebner und Katja Walluks-Gültzow - beide ehemalige Kantar-Leute, die vor einem Jahr das neue Vertriebsbüro des Berliner Anbieters Ausschnitt in Hamburg eröffnet haben.

nic


 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt