Please wait...
News / Apple verdrängt Amazon als beliebteste Marke im Social Web
20.07.2015   News
Apple verdrängt Amazon als beliebteste Marke im Social Web
 
Die Marke mit dem angebissenen Apfel hat in den Sozialen Medien an Renommee gewonnen. Im Ranking der "Kundenlieblinge" im deutschsprachigen Social Web nimmt der Elektronikkonzern aus Kalifornien in diesem Jahr den ersten Platz ein. Der Konzern, der seit dem Frühjahr für seine neue Smartwatch Käufer sucht, hat den US-amerikanischen Internethändler Amazon von Rang eins verdrängt.

Vorjahressieger Amazon liegt jetzt auf Platz zwei vor Google (Vorjahr: Platz fünf). Deutliche Sprünge nach vorn machten unter anderen die Fitnessstudiokette McFit auf Rang neun (Vorjahr: 298) und das Internetreiseportal HolidayCheck auf Rang 15 (Vorjahr: 149).

Für ihre Sonderauswertung der Studie "Kundenlieblinge" werteten die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor mehr als zwei Millionen Social Media-Beiträge zu 500 Marken aus. Die Studienautoren untersuchten, wie oft die deutschen Verbraucher über Marken diskutieren und wie sie über Preis, Service, Qualität und Ansehen urteilen. Die Auswertung der Verbraucheraussagen beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Die Datenerhebung erfolgte von November 2012 bis Dezember 2014.

Die Top Ten:
1. Apple (+) (Vorjahr: 3)
2. Amazon (-) (Vorjahr: 1)
3. Google (+) (Vorjahr: 5)
4. Samsung (-) (Vorjahr: 2)
5. Microsoft (+) (Vorjahr: 7)
6. Twitter (+) (Vorjahr: 30)
7. Xbox (+) (Vorjahr: 14)
8. Aldi (+) (Vorjahr: 28)
9. McFit (+) (Vorjahr: 298)
10. Mercedes-Benz (+) (Vorjahr: 12)
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt