Please wait...
News / Rat veröffentlicht Broschüre mit Kodex und Richtlinien
09.07.2015   News
Rat veröffentlicht Broschüre mit Kodex und Richtlinien
 
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat eine Broschüre mit allen normativen Grundlagen, auf denen die Ratsarbeit gründet, herausgebracht. Die Publikation enthält den Deutschen Kommunikationskodex und alle Ratsrichtlinien. Darüber hinaus wird das Selbstverständnis des Rats thematisiert.

Der im Jahr 2012 beschlossene Deutsche Kommunikationskodex, wird vom DRPR als wichtigste Richtschnur für seine eigenen Entscheidungen betrachtet. Hinzu kommen die bislang sieben, vom Rat seit 1997 entwickelten DRPR-Richtlinien. Diese Richtlinien, die vom Rat auch immer wieder mal aktualisiert und fortgeschrieben werden, sind Sollvorschriften für die Praxis und nennen Handlungen, die man vermeiden sollte.

"Die Richtlinien und der notwendigerweise etwas abstraktere Kommunikationskodex müssen als Einheit betrachtet werden", sagt der DRPR-Vorsitzende Günter Bentele. "Deutschland ist mit dem Kommunikationskodex, den Richtlinien und dem Beschwerdeverfahren international weit vorn."

Die (zunächst nur digital vorliegende) Broschüre steht auf der Site drpr-online.de/drpr-broschure zum kostenfreien Download zur Verfügung.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt