Please wait...
News / Vertrieb aus Frankfurt: Cision setzt auf CisionPoint
03.12.2009   News
Vertrieb aus Frankfurt: Cision setzt auf CisionPoint
 

Der PR-Dienstleister Cision hat für seine Kommunikationslösung CisionPoint ein eigenes Vertriebsbüro in Frankfurt eröffnet. Die aus der Mainmetropole agierenden fünf Mitarbeiter sollen das Online-Portal, das Adress- und Evaluationsleistungen integriert, vermarkten und neue Kundengruppen aufbauen.

„CisionPoint sehen wir als unser Kernprodukt“, sagt Unternehmenssprecherin Claudia Brösamle, „von daher ist es eine strategische Entscheidung, es über ein eigenes Vertriebsbüro zu vermarkten.“ Der Standort sei dagegen nachrangig, da in erster Linie übers Telefon verkauft würde.
Trotz des neuen, nach Kornwestheim und Baden-Baden nun dritten deutschen Büros arbeiten derzeit nur noch 220 Angestellte für Cision Deutschland; vor einem Jahr waren es noch 280. „Das ist richtig“, sagt Brösamle, „wir haben im zurückliegenden Jahr Personal abgebaut, stocken aber in anderen Segmenten wie CisionPoint auch wieder auf.“ Pläne zur Ausgliederung des klassischen Medienclippings gebe es anders als im Markt kolportiert, derzeit jedenfalls nicht. „Wir brauchen unsere Clippings schließlich auch für CisionPoint.“
Die schwedische Cision-Gruppe mit zuletzt weltweit knapp 1.900 Mitarbeitern (2008: 2.500) hatte in den vergangenen zwei Jahren teils herbe Einbußen hinnehmen müssen. So fiel der Umsatz der gesamten Gruppe zwischen dem dritten Quartal 2008 und dem dritten Quartal dieses Jahres (jeweils Juli bis September) von 418,4 Millionen SEK (Schwedische Kronen, umgerechnet knapp 42 Mio. Euro) auf  332,8 Millionen SEK (etwa 33 Mio. Euro). In Deutschland fiel der Umsatz für den gleichen Zeitraum von rund fünf auf viereinhalb Millionen Euro.
In den ersten drei Quartalen 2009 hat die Cision-Gruppe, die außer in Europa vor allem in Nordamerika präsent ist, weltweit einen Vor-Steuer-Verlust von 326,6 Millionen SEK (rund 32 Mio. Euro) eingefahren (Verlust Januar bis September 2008: 225,2 Mio. SEK/rund 22 Mio. Euro).  (fb)
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt