Please wait...
News / Faktor 3 betritt das Feld der Sportkommunikation
Faktor 3-Vorstand Sabine Richter ist mit ihren etwa 150 Mitarbeitern unter anderen für Samsung, Beiersdorf, Porsche und Microsoft im Einsatz. Foto: Faktor 3
22.06.2015   News
Faktor 3 betritt das Feld der Sportkommunikation
 
Die Hamburger Agentur Faktor 3 hat zusammen mit Christian Hinzpeter, Raoul Hess und Gerd Graus das Unternehmen Faktor 3 Sport gegründet. Der für IT- und TK-PR bekannte Dienstleister stößt damit in ein neues Themenfeld vor, für das er sich mit seinem Know-how auf den Gebieten Content Relations und Influencer-Kommunikation gut aufgestellt glaubt.

Geschäftsführer des sportlichen Ablegers sind Hess und Hinzpeter. Die beiden sind zusammen mit Graus und der Faktor 3 AG auch Gesellschafter der zehn Mitarbeiter starken Faktor 3 Sport GmbH, in der die HinzpeterWagner GmbH aufgegangen ist.

Raoul Hess war unter anderem für Sat.1., Sport1 und bild.de tätig. Seit April 2013 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Softwarefirma Njiuko. Bis April dieses Jahres war er zudem Geschäftsführer des inzwischen nicht mehr existierenden Berliner App-Entwicklers Entertainment Relations.

Christian Hinzpeter war viele Jahre Vize-Präsident und Geschäftsführer des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli und neun Jahre Kommunikationsdirektor der Upsolut Sports AG, dem Ausrichter namhafter Veranstaltungen wie der "Vattenfall Cyclassics" oder des "Hamburg Triathlon". Seit 2009 war er selbstständig als Geschäftsführer der Kommunikationsagentur HinzpeterWagner tätig. Seit 2011 berät er unter anderem die Hamburger Behörde für Inneres und Sport und den Hamburger Sportbund.

Gerd Graus verantwortete im Organisationskomitee der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 als Abteilungsleiter die Bereiche Media Informations und Media Operations sowie Visuelle Kommunikation und Kampagnen. Als Leiter Medien war er beim Aufbau des neugegründeten Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) tätig. Bis Ende 2013 arbeitete Graus als Geschäftsführer der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter VSA.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt