Please wait...
News / Kantar Media launcht neues Analyseportal
05.06.2015   News
Kantar Media launcht neues Analyseportal
 
Kantar Media hat ein neues Kundenportal entwickelt, das die Ergebnisse aus den Medienkanälen Print, Online, Social Media und Rundfunk unter einer Oberfläche bündeln soll. Einen Schwerpunkt hat Kantar Media bei dem km+ getauften Portal auf die Visualisierung der Ergebnisse gelegt. Sogenannte Widgets sollen die von Kantar eingespeisten Daten in Grafiken und Schaubilder umsetzen, etwa zu quantitativen Werten aus der Medienbeobachtung, zur Tonalität der Berichterstattung oder den Entwicklungen in den Sozialen Netzwerken. Derzeit stehen etwa 20 solcher Widgets zur Verfügung, weitere sollen folgen.

Kunden können sich mit den Widgets per Drag & Drop eigene Übersichten zusammenstellen. Damit will es Kantar Media seinen Kunden ermöglichen, einen ersten Überblick zu den Reaktionen auf Kommunikationsanlässe zu erhalten, etwa Kampagnen oder Events. Aus den Widgets lassen sich auch Infografiken erstellen und herunterladen, um sie für eigene Präsentationen zu nutzen. Hinzu kommen Sharing- und Kommentar-Funktionen innerhalb des Portals, die die interne Kommunikation unterstützen sollen.

Kantar Media selbst sieht km+ als Ergänzung zu seinen anderen Dienstleistungen wie Medienspiegel und Medienresonanzanalysen. Mit der Erfassung von Monitoring-Daten in Echtzeit und der ersten Analyse im Portal verspricht der Medienbeobachter mit Sitz in Hamburg seinen Kunden zeitliche Vorteile. Das Portal "Gateway" bleibt ebenfalls im Angebot.

hds
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt