Please wait...
News / Buch 4
28.05.2015   News
Buch 4
 
Der CEO im Fokus
Jan Hiesserich und Ursula Weidenfeld. 2015. Campus Verlag.
253 Seiten, 59 Euro

Wirtschaftsjournalismus wird mehr und mehr von einer Personalisierung der Geschichten bestimmt. Der Machtkampf zwischen Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn an der Volkswagen-Spitze bot dafür jüngst reichlich Anschauungsmaterial. Damit vollzieht sich in der Wirtschaft der gleiche Trend, der die Politik längst bestimmt: Köpfe zählen meist mehr als Inhalte.
Für Kommunikatoren bietet der Fokus auf Personen gleichermaßen Chancen und Gefahren. Denn gute Unternehmenslenker können die Menschen einerseits für Ihre Sache begeistern. Andererseits wird das C-Level ganz besonders kritisch beäugt: Eine falsche Geste, ein ungeschickter Satz können eine ernsthafte Krise auslösen.
Die Journalistin Ursula Weidenfeld hat 13 Interviews zur neuen Rolle des CEO geführt. Mit Wirtschaftsbossen wie Jürgen Fitschen (Deutsche Bank), Karl-Thomas Neumann (Opel) oder Tom Enders (Airbus), aber auch mit Journalisten wie Bild-Chefredakteur Kai Diekmann oder Holger Steltzner, einer der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ergänzt werden die Interviews von einem ausführlichen Ratgeberteil.
Herausgekommen ist ein außergewöhnliches Wirtschaftsbuch – spannend zu lesen und unentbehrlich für jeden, der moderne Wirtschaftskommunikation betreiben will. (av)

Magazin & Werkstatt