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28.05.2015   News
Buch 2
 
Brand New. Was starke Marken heute wirklich brauchen
Jon Christoph Berndt und Sven Henkel. 2014. Redline Verlag.
208 Seiten, 19,99 Euro

Das ist mal ein durchweg amüsantes Buch! Mit Jon Christoph Berndt und Sven Henkel durchleuchten ein Berater und ein Wissenschaftler das Thema Markenführung. Die beiden verbinden Witz und Weisheit wie man es sonst nur von amerikanischen Autoren kennt. „Marke ist das, was man hinter Ihrem Rücken über Sie erzählt“, heißt es, und: „Starke Marken erkennt man daran, dass man sie erkennt.“ Lässig im Ton, aber stets originell und reich an Beispielen, philosophieren die Autoren über die Erfolgsgeheimnisse und Fehler von Coke, Tempo, Apple, Snickers, McDonalds, Maggi, Knorr oder auch Jürgen Klopp, der ja selbst längst zur Marke avanciert ist.
Die Autoren treten regelmäßig als Speaker auf. Und so liest sich ihr Buch auch wie ein einziger, dampfplaudernder Impulsvortrag. Vor allem wird deutlich: Marken müssen ihren Charakter an allen Kontaktpunkten mit den Kunden unter Beweis stellen. Daher reicht es nicht, wenn sich das Hüten der Marke darauf beschränkt, dass man die Einhaltung aller Farbcodes überwacht und schaut, ob das Logo korrekt auf dem Sales-Folder platziert ist. Die Arbeit an der Marke verlangt stattdessen nach intensiver Auseinandersetzung mit dem eigenen Produkt. Der Lohn dafür: In einer Zeit, in der sich die meisten Güter billig herstellen und distribuieren lassen, bieten starke Marken ein echtes Unterscheidungsmerkmal – und damit gute Margen. (av)

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