Please wait...
News / Bundeszentrale für politische Bildung: Daniel Kraft geht
Daniel Kraft (Foto: Stefan Wizisk/bpb)
16.03.2026   Menschen
Bundeszentrale für politische Bildung: Daniel Kraft geht
Daniel Kraft, seit mehr als 17 Jahren Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher, verlässt die BPB. Er wechselt im April zur Stiftung Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen nach Düsseldorf.
Kraft wird bei seinem neuen Arbeitgeber Abteilungsdirektor Kommunikation. Die öffentlich-rechtliche Stiftung hat den gesetzlichen Auftrag, die Geschichte von Nordrhein-Westfalen zu vermitteln. Derzeit entsteht am Düsseldorfer Rheinufer ein zeitgeschichtliches Museum zur Landesgeschichte. "Ich darf zusammen mit dem neuen Präsidenten des Hauses, Basil Kerski, daran mitwirken, die neue Dauerausstellung bis 2030 fertigzustellen – und die vielen (Demokratie-)Geschichten und Menschen in NRW sichtbar zu machen", sagt Kraft über seine Hauptaufgabe dort.
 
Der 52-Jährige ist seit 2009 Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Pressesprecher der Bundeszentrale für politische Bildung. Auf dieser Position verantwortet Kraft die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing, die interne Kommunikation sowie das Fundraising. Dabei begleitete er viele Jahre lang BPB-Präsident Thomas Krüger, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen ist.
 
Vor seinem Wechsel zur BPB war Kraft bis zum Jahr 2005 Studienhausleiter des Brücke-Most-Zentrums der Brücke/Most-Stiftung zur Förderung der deutsch-tschechischen Verständigung und Zusammenarbeit in Dresden und Prag. 
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt