Please wait...
News / Eine Botschaft, die Generationen trägt
Cornelius Winter, Gründer von 365 Sherpas (Foto: 365 Sherpas)
18.12.2025   Wissen & Praxis
Eine Botschaft, die Generationen trägt
Zum 60. Geburtstag des PR Reports haben wir renommierte PR-Profis nach Meisterleistungen der Kommunikation gefragt. Cornelius Winter schreibt über die Bibel.
Als meine Kinder (9 und 14) sich im vergangenen Jahr für die Taufe entschieden, wählte mein Sohn den Vers: „Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt“ (Markus 9,23). Ein Satz, der zeigt, wie zeitlos eine Botschaft wirken kann. In einer Zeit, in der auch die Kirche massiv unter Vertrauensverlust leidet, bleibt die Bibel die größte kommunikative Meisterleistung.
 
Seit mehr als zwei Jahrtausenden prägt sie Menschen, weil sie eine klare Leitidee vermittelt, ein starkes Narrativ entfaltet und Multiplikatoren – von Aposteln bis Influencern – aktiviert: in Gottesdiensten mit Kleinstgruppen bis hin zu Kirchentagen als Großveranstaltungen.
 
Sie hat den Wandel vom Monolog zur Diskussion überlebt, Öffentlichkeiten vom passiven Publikum zum aktiven Akteur gemacht und jede technologische Zäsur genutzt: von der Gutenberg-Bibel bis zu Youtube-Lesungen.
 
Unumstritten ist sie nicht. Jedoch wurde sie in Krisen und Zweifeln zum Resonanzraum für Fragen, Sinn und erlebte Gemeinschaft.
 
Was wir daraus lernen? Kommunikation ist nicht, was wir senden. Sondern was Menschen daraus machen, weil es sie bewegt.
 
Tipp: Legendäre Kampagnen, ikonische Marken, mächtige Narrative und Worte, die die Welt bewegten: Unser Special zu den größten Meisterleistungen der Kommunikation lesen Sie im PR Report 5/2025. Wir zeigen darin auch, welche zeitlosen Lehren sich daraus für die Praxis ableiten lassen.

Magazin & Werkstatt