Anfang kommenden Jahres übernimmt Kai Lücke die Leitung von Konzernkommunikation und Marketing beim Autozulieferer ZF Group in Friedrichshafen.
Lücke begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2002 als Trade Policy Analyst bei Daimler-Chrysler. Zwischen 2003 und 2008 war er für die European Association of Automotive Manufacturers (ACEA) in verschiedenen Managementfunktionen tätig, zuletzt als Director Public Affairs & Assistant to the Secretary General. 2008 wechselte Lücke zu Robert Bosch und leitete unter anderem als Vice President das European Affairs Office. Von 2016 an verantwortete er den Bereich Corporate External Affairs des Stuttgarter Automobilzulieferers Mahle.
Seit 2018 arbeitet Lücke für ZF und führt dort die Abteilung Außenbeziehungen. Vom 1. Januar an wird er zusätzlich für den Bereich Konzernkommunikation und Marketing zuständig sein. In dieser Funktion berichtet er an Lea Corzilius, die im ZF-Vorstand für die Konzernressorts Governance und Personal sowie die Division ZF Aftermarket verantwortlich ist.
Der bisherige Konzernkommunikationschef Florian Laudan verlässt ZF nach Unternehmensangaben zum Jahresende auf eigenen Wunsch.
Laudan war im Januar 2022 als Leiter Kommunikation der Division Commercial Vehicles Solutions zu ZF gekommen und
hatte Mitte vergangenen Jahres die Gesamtverantwortung für die Konzernkommunikation übernommen. Er berichtete zuletzt an den Vorstandsvorsitzenden Mathias Miedreich.
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