Jeder Kommunikationsprofi kennt den Druck: immer mehr Kanäle, immer höhere Anforderungen, immer weniger Zeit. KI kann nicht nur entlasten, sondern eine höhere Kreativität und Qualität ermöglichen – wenn man weiß, wie.
In unserer neuen Ausgabe zeigen wir Best-Practice-Beispiele von 11 PR-Abteilungen, die KI mit messbarer Wirkung einsetzen – von smarter Ideenentwicklung bis zur schnellen Krisenreaktion:
1. Fallbeispiel Merck Wie ein KI-Butler zum Partner der Kommunikationsabteilung wird.
2. Fallbeispiel SAP Warum saubere Daten unverzichtbar für eine erfolgreiche KI-Nutzung sind.
3. Fallbeispiel Covestro Wi ein KI-Assistent in der Krise hilft.
4. Fallbeispiel Swiss ReWie die Software von Palantir Daten zum Sprechen bringt.
5. Fallbeispiel Boehringer Ingelheim Wie KI in der Krisensimulation unterstützt.
6. Fallbeispiel Stadtwerke am See Wie mit KI ein völlig neuer Geschäftsbericht entsteht: kostengünstig, innovativ und mit hoher Aufmerksamkeit.
7. Fallbeispiel Landkreis Darmstadt-Dieburg Wie per Avatar-Technologie in Minuten professionelle Video-Nachrichten entstehen.
8. Fallbeispiel Sparkassen Wie mit einer Automatisierungsplattform Daten und Tools gesteuert werden.
9. Fallbeispiel Tesa Wie KI zum Kulturprojekt des ganzen Unternehmens wurde.
10. Fallbeispiel RTL Wie skalierbare, sichere und markenkonforme Custom GPTs Output und Qualität erhöhen.
11. Fallbeispiel Datev Wie das Unternehmen ein spezialisiertes KI-Team aufbaut und Prozesse bis zu 25 Prozent beschleunigt.
Außerdem in dieser Ausgabe:
Was tun, wenn es mich erwischt?Umbau und Abbau in Kommunikationsabteilungen, mehr und mehr PR-Profis bangen um ihre Stelle. Auch Top-Kräfte müssen gehen. Tipps für die Jobsuche in schwierigen Zeiten.
7 Hacks, mit denen Top-Creator unsere Aufmerksamkeit stehlenWas Kommunikationsprofis von den Meistern des modernen Storytellings lernen können.
Macht ihr mit?Weniger Frontal-Berieselung, mehr Austausch: Gute interne Kommunikation lebt von der Beteiligung. Diese Tools, Formate und Moderationsmethoden können dabei helfen.
Exklusive Zugänge statt GoodiesLuxus war einmal: Wie große Redaktionen und Unternehmen mit Pressereisen umgehen.
„Eine unglaubliche Kraft“Susanne Marell hat der Schwarz Gruppe, einem der verschlossensten Giganten der deutschen Wirtschaft, eine Stimme gegeben. Und erhielt dafür die Auszeichnung als Kommunikatorin des Jahres 2025. Wie Marell von Schwarz-Chef Gerd Chrzanowski gewürdigt wurde.
Die besten Kommunikationsprofis 2025Rückblick auf die PR Report Awards.
Totaler BahnsinnDie kreativsten Cases des Jahres.
Der neue PR Report ist als E-Paper oder Print-Magazin in unserem Online-Shop erhältlich.