JT International sucht Corporate Affairs & Communications Manager
Das Tabakunternehmen JT International Deutschland will sich in Trier um einen Corporate Affairs & Communications Manager (m/w/d) verstärken.
Die Aufgaben:
- Gestaltung und Steuerung effektiver Kommunikationsflüsse, Redaktionspläne und Inhalte für verschiedene interne Kanäle
- Planung und eigenständige Leitung der CA&C-Strategie
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Medien, lokalen und nationalen Behörden, politischen Vertretern und gesellschaftlichen Stakeholdern
- Community Investment und Nachhaltigkeitsprogramme leiten: Planung und Umsetzung von Initiativen
- Professionelle Organisation von Medien- und Politikbesuchen am Standort und wirkungsvolle Positionierung der Rolle von JTI in der Region
- Regulatorische, politische und gesellschaftliche Entwicklungen beobachten: Proaktive Beratung der Geschäftsführung zu Chancen und Risiken
- Krisenkommunikation und Issues Management: Entwicklung von Szenarien, Stakeholder-Koordination und klare Kommunikation in sensiblen Situationen
Die Anforderungen an Bewerber:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikation, Wirtschaft, Politikwissenschaften, Umweltwissenschaften oder Sozialwissenschaften sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung in Unternehmenskommunikation, Public Affairs, Journalismus, Public Relations oder Agenturarbeit
- Fundierte Kenntnisse in Kommunikationstools und -methoden, inkl. interner Kommunikationsgestaltung, Texterstellung, Konzeptentwicklung, Projektmanagement und Stakeholder-Engagement
- Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, souveränes Auftreten und die Fähigkeit, Vertrauen bei unterschiedlichen Stakeholdern aufzubauen plus fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Nachweisbare Erfahrung in der eigenständigen Steuerung von internen und externen Kommunikationsprojekten sowie Stakeholder-Management
- Proaktive, selbstständige und Hands-on-Arbeitsweise mit starkem Verantwortungsbewusstsein
- Strategisch denkend, ergebnis- und serviceorientiert, vertraut mit agilen Arbeitsmethoden sowie sicher im Umgang mit klassischen und digitalen Kommunikationskanälen, inkl. Social Media