Please wait...
News / "Kommunikation ist Brücke und Brandbeschleuniger"
Wendy Zou (Foto: Marie Baranes)
15.12.2025   30u30
"Kommunikation ist Brücke und Brandbeschleuniger"
Nächste Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Wendy Zou von der Agentur Storymachine New Classic.
Wendy Zous Kontakte reichen bis ins chinesische Shenzhen. "Dank ihres Hintergrunds konnten wir neue Kundenkontakte aufbauen und unser Netzwerk in diesem Markt deutlich erweitern", sagt Kathi Wörndl, Chief Marketing Officer bei Storymachine New Classic.

Zou ist seit Anfang 2024 an Bord und stieg in kurzer Zeit zur Executive Assistant auf. Besonders schätzen ihre Chefs ihr Organisationstalent und ihre Übersetzungskompetenz zwischen der deutschen und der chinesischen Sprache und Kultur. Vor Storymachine war die Medienwissenschaftlerin in der Kommunikation des UN World Food Programmes tätig.


Wendy Zou im #30u30-Fragebogen

Die Arbeit in der Kommunikation reizt mich, weil ... Kommunikation der Hebel sein kann, mit dem wir nicht nur Informationen stumpf übertragen, sondern Herzen bewegen. Kommunikation ist Brücke und Brandbeschleuniger zugleich – für Ideen, für Veränderungen, für Visionen. Die Mechanismen zu verstehen, die Feuer entfachen können, ist entscheidend. Sie gezielt einzusetzen, um Emotionen zu bewegen und Wirkung zu entfalten, ist eine Kunst, für die ich brenne. Kommunikation ist der Grund, weshalb Menschen, Ereignisse und Geschichten im Kopf bleiben. In einer Welt voller Lärm ist es oft die am besten erzählte Geschichte, die wirklich etwas verändert – und das reizt mich. 

So erkläre ich anderen Menschen meinen Job: Pressemitteilungen kann ich zwar schreiben, aber muss ich zum Glück nicht für den Job. Denn gemeinsam mit unseren Kunden, mit unseren Kolleginnen und Kollegen schreiben wir die Big-Bang-Geschichten. Kommunikation ist für mich wie das Kuratieren eines perfekten Geschenks: Es beginnt immer mit echtem Zuhören. Wer nicht zuhört, kann nicht verstehen. Und wer nicht versteht, wird keine Botschaft entwickeln, die ankommt oder besser noch: berührt. Das beste Kommunikationskonzept ist wie ein gut gewähltes Geschenk: Es zeigt, dass man sich mit dem Gegenüber beschäftigt hat, dass man zwischen den Zeilen liest. Dass man versteht, was der oder die andere wirklich braucht – manchmal, bevor es die Person selbst weiß. Kommunikation ist für mich daher ein Akt der Aufmerksamkeit, des Feingefühls und der echten Verbindung. Wie beim Schenken geht es nicht darum, irgendetwas zu überreichen – sondern das Richtige zur richtigen Zeit, auf genau die richtige Weise.

Mein Vorbild in der Kommunikation: Ich denke nicht, dass klassische Vorbilder wie vor 30 Jahren heutzutage vergleichbar existieren – aber jeden Tag werde ich auf verschiedenste Arten und Weisen von vorbildlichen Charakteren und Leistungen inspiriert. 

Mein Ziel als Kommunikationsprofi ist es, Menschen nicht nur zu erreichen – sondern echte Verbindung und Verbundenheit zu schaffen. Durch meinen chinesischen Hintergrund weiß ich, wie entscheidend es gerade in unserer heutigen Welt ist, kulturelle Feinheiten zu erkennen und Missverständnisse aktiv aufzulösen. Nur so können mediale Bilder entstehen, die nicht in Parallelwelten aus lauten Vorurteilen und Angst münden, sondern in echtem, respektvollem Dialog und gegenseitigem Verstehen(-Wollen). Darin liegt für mich nicht nur ein kommunikatives Ziel, sondern ein gesellschaftlicher Mehrwert.
 
Mein Lieblings-KI-Tool: Vor einigen Jahren hatte ich von einer Croissant-KI aus Japan gelesen, die ursprünglich genutzt wurde, um Gebäckwaren voneinander zu unterscheiden, und später in der Krebserkennung zum Einsatz kam. Diese KI inspiriert mich, weil sie zeigt: KI ist weit mehr als nur ein Antwortgeber.
 
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren

Magazin & Werkstatt