Please wait...
News / "Menschen informieren, inspirieren, motivieren"
Jennifer Stein (Foto: Boehringer Ingelheim/Miranda Carvalho)
07.12.2025   30u30
"Menschen informieren, inspirieren, motivieren"
Nächste Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Jennifer Stein von Boehringer Ingelheim.
Jennifer Stein sei eine "exzellente Business-Partnerin, multimediale Storytellerin, engagierte Netzwerkerin und furchtlos souveräne Menschenfängerin". So beschreibt sie Tim Bechtel, Lead Group Functions Communications bei Boehringer Ingelheim. Sie zeige Rückgrat, spreche unbequeme Themen offen an und diskutiere "hart in der Sache, aber stets mit Respekt, Empathie und einem klaren Ziel: dem bestmöglichen Ergebnis".

Stein habe viele Projekte federführend initiiert und gesteuert. Bei einer Purpose-Kampagne zu weiblichen Perspektiven in der Forschung verantwortete sie Konzeption und Umsetzung.


Jennifer Stein im #30u30-Fragebogen

Die Arbeit in der Kommunikation reizt mich, weil ... sie unglaublich vielfältig ist und weil man mit ihr viel bewegen kann, wenn sie verantwortungsvoll eingesetzt wird. Kommunikation ermöglicht es, Haltung zu zeigen, sich zu positionieren und komplexe Themen zu erklären. Auch kann sie zum Nachdenken anregen, Vorurteile abbauen und Menschen informieren, inspirieren und motivieren.

So erkläre ich anderen Menschen meinen Job: Mal bringe ich JournalistInnen mit den richtigen ExpertInnen in unserem Unternehmen zusammen, mal bin ich selbst rasende Reporterin, wenn es darum geht, unsere internen Themen mit Mitarbeitenden oder der Öffentlichkeit zu teilen. Mal kreativ, mal strategisch im Hintergrund – immer im Einsatz für ein Unternehmen, welches sich – auf Basis von Forschung und Innovation – für die Gesundheit von Menschen und Tieren engagiert.

Mein Vorbild in der Kommunikation: Ich habe sie zwar noch nicht persönlich kennengelernt, aber Enita Ramaj inspiriert mich – basierend auf ihrer LinkedIn-Präsenz, mehreren Auszeichnungen in den letzten Monaten und spannenden Podcast-Auftritten. Sie beschreibt sich selbst als "ruhelose Macherin" und entwickelt mit ihrem Team immer wieder kreative Wege, um aus Daten starke Geschichten für die externe Kommunikation zu schreiben. So gelingt es Ikea, auch in herausfordernden Situationen als Lovebrand wahrgenommen zu werden. Ihre strategische Klarheit und kreative Energie beeindrucken mich 

Mein Ziel als Kommunikationsprofi ist es, einmal ein Team aus klugen und kreativen KommunikatorInnen zu leiten – und gemeinsam wirkungsvolle Kommunikation für ein Unternehmen oder dessen Stakeholder nach innen und außen zu gestalten. Kommunikation, die ehrlich und transparent ist und echte Verbindungen schafft: zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, zwischen ExpertInnen und der Öffentlichkeit.

Mein Lieblings-KI-Tool: Allgemein faszinieren mich KI-Tools, die in unserer Forschung eingesetzt werden – weil sie helfen, schneller und effizienter potenzielle Lösungen für PatientInnen zu finden. In meinem Arbeitsalltag nutze ich am liebsten Copilot: als Sparringspartner beim kreativen Brainstorming, beim Redigieren von Texten oder für einfache Visualisierungen.
 
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren

Magazin & Werkstatt