Please wait...
News / "Kommunikation entwickeln, die nicht nur verkauft"
Vanessa Pochat (Foto: privat)
11.11.2025   30u30
"Kommunikation entwickeln, die nicht nur verkauft"
Nächste Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Vanessa Pochat von der Kosmetikfirma L’Occitane.
Vor vier Jahren übernahm Vanessa Pochat die Aufgabe, die Bekanntheit der Kosmetikfirma L’Occitane auszubauen. In ihrer Welt kommen Ästhetik, Identität und Kommunikation zusammen, sagt die 29-Jährige: "Ich sorge dafür, dass das Universum einer Marke überall präsent ist – in der Presse, auf Instagram oder durch smarte Partnerschaften." Zu ihren Highlights zählen ein PR-Event in Paris mit Bootsfahrt auf der Seine, eine lokal entwickelte Kampagne mit emotionalem Kurzfilm und die Präsenz auf der Messe Art of Beauty & Health.

Neben ihrem Vollzeitjob ist Pochat als Freelancerin tätig: Posh PR & Communications sei ihr kreativer Spielplatz.
_______________________________________________________________________________
 
Tipp: Schon angemeldet zum PR Report Camp 2025? Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet am 12. November (digital) und am 13. November (vor Ort in Berlin) statt. Mit dabei sind viele renommierte Top-Profis aus Agenturen und Unternehmen. Studis, Volos und Trainees können kostenlos am gesamten PR Report Camp teilnehmen!
_______________________________________________________________________________
 
Vanessa Pochat im #30u30-Fragebogen

Die Arbeit in der Kommunikation reizt mich, weil ... sie an der Schnittstelle von Strategie, Kreativität und gesellschaftlicher Relevanz liegt. Kommunikation ist nie Selbstzweck, sondern trägt immer zur Positionierung, zum Dialog und zur Beziehung zwischen in meinem Fall einer Marke und den Menschen bei. Diese Dynamik fordert mich jeden Tag neu heraus – und genau das liebe ich daran.

So erkläre ich anderen Menschen meinen Job: In meiner Welt kommen Ästhetik, Identität und Kommunikation zusammen. Ich sorge dafür, dass das Universum einer Marke überall präsent ist – egal, ob in der Presse, auf Instagram oder durch smarte Partnerschaften. Alles ist strategisch vernetzt, nichts dem Zufall überlassen. Meine Leidenschaft für die Kommunikation ist ein Lebensgefühl, und genau dieses Gefühl möchte ich mit meiner Arbeit spürbar machen. Ich lasse mich gern inspirieren von Trends, von Menschen und ihren Geschichten. Diese Offenheit und Neugier helfen mir, kreative, holistische Kommunikation zu entwickeln, die berührt und bewegt – und nicht nur verkauft. 

Mein Vorbild in der Kommunikation: Ich mache gerne Cherry Picking von Innovationen, Ideen und Haltungen, die ich gerne etablieren möchte – seien es Familie, meine Kolleg:innen und Vorgesetzten als auch Top Voices der Branche … oder eben auch amerikanische Managerberater wie Spencer Johnson.

Mein Ziel als Kommunikationsprofi ist es, nie den Käse aus den Augen zu verlieren. Besonders gern würde ich auch irgendwann als Mentor fungieren und als Moderator/Speaker auf großen Bühnen meinen 360-Grad-Kommunikationsansatz teilen! 

Mein Lieblings-KI-Tool ist ... Chat GPT. Es hilft mir sehr beim brainstormen, wenn man die Maschine mit super Prompts versorgt.
 
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt