Die Hochschule Geisenheim befindet sich auf der Suche nach einem Referenten (m/w/d) digitale Kommunikation und Vernetzung in der Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement.
Die Aufgaben:
- ganzheitliche Koordination der Website der Hochschule inklusive der Pflege und zielgerichteten Optimierung von Content-Seiten, Suche und Navigationsstruktur inklusive Anleitung dezentraler interner Redakteure. Konzeption, Umsetzung und Einführung neuer Funktionalitäten der Website (ggf. sogar eines kompletten Relaunchs) inklusive Steuerung von externen Dienstleistern
- Auf- und Ausbau der internen Kommunikation, sowohl redaktionell als auch konzeptionell. Geplant ist unter anderem der Ausbau einer HGU-internen Dashboard-Lösung und eines Dokumentenmanagementsystems zu einem Intranet. Teil der Aufgabe ist außerdem der Aufbau einer internen Change-Kommunikation für Digitalisierungsprojekte aller Art, ggf. inklusive der Auswahl und Einführung einer Collaboration-Software
- Etablierung hochschulinterner Austauschformate zur Vernetzung untereinander mit späterer Öffnung der Formate für verschiedene Partnerhochschulen
- Aufbau einer regelmäßigen Austauschroutine mit verschiedenen Partnerhochschulen (unter anderem auf Arbeitsgruppenebene) beispielsweise im Rahmen einer jährlichen Austauschkonferenz.
Die Anforderungen:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) im Bereich der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, im Marketing oder vergleichbare Qualifikationen mit Schwerpunkt PR und Kommunikation oder Marketing
- Erfahrungen im Onlinejournalismus/Medienumfeld und/oder Marketing und/oder Change-Management
- Bezug zu Hochschulen sowie Erfahrungen im Bereich der in Geisenheim vertretenen Studiengebiete wünschenswert
- sicherer und an verschiedene Zielgruppen angepasster Schreibstil, gutes Auge für Bilder und ansprechende Layouts
- sehr sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (idealerweise Typo3) sowie Erfahrungen im Webdesign
- gute Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Social-Media-Kanälen und in verschiedenen Grafik-Programmen
- ausgeprägte Eigeninitiative, kreative, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- hohes Maß an Teamfähigkeit und organisatorisches Geschick, gute Durchsetzungskraft
- hohe Technikaffinität und Faible für IT-nahes Innovationsmanagement
- sehr gute Englischkenntnisse, ggf. weitere Fremdsprachenerkenntnisse.
Weitere Informationen im
Stellenmarkt.
Das Jobangebot von prreport.de wird täglich aktualisiert. Neue Angebote und eine wöchentliche Übersicht können als Job-Newsletter abonniert werden.