Nächste Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Zoe Hinrichs von der Agentur Segmenta.
Weniger als ein halbes Jahr nach ihrem Start bei Segmenta übernahm Zoe Hinrichs den Etat-Lead für "Reality Labs" von Meta. Sie verstehe es, "komplexe Tech- und Innovationsthemen mit Leichtigkeit in spannende Kommunikationsprojekte zu verwandeln", sagt Nicole Neufeld, Client Service Director der Agentur.
Ihre Aufgaben umfassen Beratung und Projektmanagement rund um die Positionierung von Produkten wie die VR-Brille oder Smart Glasses, die der Facebook-Konzern mit Ray-Ban auf den Markt brachte. Hinrichs ist fachliche Leitung eines fünfköpfigen Teams und direkte Ansprechpartnerin des Kunden.
_______________________________________________________________________________
Tipp: Schon angemeldet zum PR Report Camp 2025? Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet am 12. November (digital) und am 13. November (vor Ort in Berlin) statt. Mit dabei sind viele renommierte Top-Profis aus Agenturen und Unternehmen. Studis, Volos und Trainees können kostenlos am gesamten PR Report Camp teilnehmen!
_______________________________________________________________________________
Zoe Hinrichs im #30u30-Fragebogen
Die Arbeit in der Kommunikation reizt mich, weil ... Kommunikation die Macht hat, Dinge in Bewegung zu setzen. Alles, was Menschen tun, ist zu kommunizieren – die Art, wie wir kommunizieren, ist jedoch entscheidend. Kommunikation funktioniert ähnlich wie ein Puzzle, denn jede Aufgabe erfordert spezifische Strategien, und obwohl sich Teile auf den ersten Blick ähneln, lassen sie sich nicht eins zu eins an anderen Stellen einsetzen.
So erkläre ich anderen Menschen meinen Job: Nicht jede:r spricht Nerd. Als Kommunikationsberaterin für B2B-Tech und Consumer Electronics bin ich sozusagen Übersetzerin dieser Themen und mache sie greifbar – sei es durch kreative Kampagnen, strategische Beratung oder den Beziehungsaufbau zu Medien.
Mein Vorbild in der Kommunikation: Ich hatte noch nie ein konkretes Vorbild, aber mich inspirieren vor allem Frauen, die mutig sind, ihre Stimme zu erheben und Veränderungen voranzutreiben – vor allem in männerdominierten Branchen wie Tech und Consumer Electronics. Sie motivieren mich, neue Wege zu gehen und für meine Ansichten einzustehen. Sie prägen mich jeden Tag in meiner Arbeit und Entscheidungen als Kommunikationsberaterin.
Mein Ziel als Kommunikationsprofi ist, Kampagnen zu schaffen, die wirklich etwas bewegen und zentrale gesellschaftliche Themen in den Mittelpunkt stellen. Die Förderung von Diversität in der Tech- und Gaming-Branche ist für mich unglaublich wichtig. Kommunikationsarbeit ist mehr wert als ein Applaus auf Linkedin – sie hat die Kraft, das Leben von Menschen zu verändern. Das voranzutreiben ist mein Ziel.
Mein Lieblings-KI-Tool: Das eine perfekte KI-Tool gibt es für mich noch nicht. Aber ich bin überzeugt, dass so rasant, wie sich die Entwicklung von KI bewegt, es schon bald Lösungen geben wird, die unsere Gesellschaft sowie das Leben des Einzelnen wesentlich und langfristig verändern werden.
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren