Nächste Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Gregor Baillie von der Agentur Burson.
Gregor Baillie stieg in kurzer Zeit vom Junior zum Senior Account Manager bei Burson auf. Besonders geschätzt ist seine KI-Kompetenz. Mit einer Kollegin setzte er ein Training zum Umgang mit KI-Tools auf. Beeindruckend seien auch seine Expertise in interner Kommunikation, Strategieaktivierung und Employee Engagement, lobt Udo Becker, Managing Director Corporate bei Burson. "Bereiche, in denen er Prozesse bei Kunden nicht nur optimiert, sondern nachhaltig transformiert."
Baillie selbst ist stolz auf eine Testimonial-Reihe, die er entwickelt und nach einem Pitch mit dem Kunden umgesetzt hat – trotz anfänglicher Skepsis.
_______________________________________________________________________________
Tipp: Schon angemeldet zum PR Report Camp 2025? Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet am 12. November (digital) und am 13. November (vor Ort in Berlin) statt. Mit dabei sind viele renommierte Top-Profis aus Agenturen und Unternehmen. Studis, Volos und Trainees können kostenlos am gesamten PR Report Camp teilnehmen!
_______________________________________________________________________________
Gregor Baillie im #30u30-Fragebogen
Die Arbeit in der Kommunikation reizt mich, weil ... ich tiefe Einblicke in verschiedenste Branchen und Projekte erhalte, weil Kommunikation eine der grundlegendsten Motoren zwischenmenschlicher Beziehungen ist und weil mir strategisches Denken und die Arbeit mit Sprache Freude bringen.
So erkläre ich anderen Menschen meinen Job: Das hängt natürlich von der Zielgruppe ab. Wenn wir von einer Person ausgehen, die noch nichts mit PR zu tun hatte, fange ich klassisch erstmal an mit: "Ich bin Kommunikationsberater. Das heißt ich unterstütze verschiedene Unternehmen bei der Kommunikation: also Pressemitteilungen, Social Media, interne Kommunikation." Wenn es dann in die Tiefe geht, erkläre ich noch, dass ich im Bereich interne und Transformationskommunikation einen Schwerpunkt habe.
Mein Vorbild in der Kommunikation ist: Neben einigen prägenden Kolleg:innen würde ich vor allem unseren Namensgeber Harold Burson nennen. Er hat mit seinem Verständnis davon, was Kommunikation ist und sein soll, die PR-Welt nachhaltig verändert. Was eine herausragende Agentur und gute Beratung ausmacht, hat er wie nur wenige andere definiert. Mein Lieblingszitat von ihm, das ich noch immer als Anspruch an unsere Agentur und mich selbst betrachte, lautet: "As the world changes, we will change with it. The only constant is our dedication to excellence in thought and deed."
Mein Ziel als Kommunikationsprofi ist, einen Rebrand von A bis Z zu begleiten. Es fasziniert mich zu sehen, wie besonders traditionsreiche Unternehmen durch Fusion, Übernahme oder strategische Neuausrichtung relevant und zukunftsorientiert bleiben. Mein Lieblingsbeispiel: TUI als Nachfolger der Preussag. Oft beobachte ich solche Prozesse von außen und denke: "Das hätte ich anders oder besser gemacht." Mich dieser komplexen Herausforderung stellen zu können, wäre eine Chance, die ich mir wünsche.
Mein Lieblings-KI-Tool ist ... unser Agenten-Builder. Ein gut geprompteter Chat mit einem der gängigen LLM ist vielseitig einsetzbar, aber ich habe sehr gute Erfahrung damit gesammelt, für bestimmte Aufgaben oder Projekte eigene Agenten zu bauen. Mit dem richtigen Hintergrundprompt und "Datenbank-Gedächtnis" können meine Agenten mir bei der Konzeption behilflich sein, als Pitch-Lexikon agieren, ein Tone-of-Voice-Lektorat durchführen oder prüfen, ob meine kommunikativen Outputs auch wirklich auf den Kundenbrief passen. Und das alles, bevor ein:e Kolleg:in Feedback gibt.
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren