Please wait...
News / PR-Bild Award 2015 prämiert auch Social-Media-Fotos
Der Branchenpreis PR-Bild Award feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag. Foto: obs/news aktuell GmbH/Kerstin Kriesel
11.05.2015   News
PR-Bild Award 2015 prämiert auch Social-Media-Fotos
 
Zum zehnten Mal kürt die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Fotos des Jahres. Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können ihre Favoriten noch bis zum 19. Juni einreichen. Erstmalig gesucht: das Social-Media-Foto des Jahres.

Mit der neuen Sonderkategorie will news aktuell der wachsenden Bedeutung der Kommunikation in Sozialen Netzwerken Rechnung tragen. Laut dem PR-Dienstleister sind dort weniger ästhetische Qualitäten entscheidend, als vielmehr die Resonanz - Likes, Kommentare und Bewertungen. "Auf Facebook, Instagram oder Pinterest feiern Unternehmen regelmäßig tolle Kommunikationserfolge mit ihren Fotos", sagt news aktuell-Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson. "Dabei kommt es meist nicht auf die handwerkliche Kunst an, sondern darauf, die User zu einer Reaktion zu verführen. Beim PR-Bild Award wollen wir spontane Selfies, charmante Schnappschüsse oder virale Kampagnen auszeichnen." Für die Teilnahme sind Foto-Posts aus allen Sozialen Netzwerken erlaubt.

Außer in der Sonderkategorie Social-Media-Foto sind Einreichungen in den Kategorien Unternehmenskommunikation, Event und Messe, Produktfoto, Porträt, NGO-Foto sowie Tourismus, Freizeit und Sport möglich. Auf dem Bewerbungsportal pr-bild-award.de können die Teilnehmer beliebig viele Bilder in beliebig vielen Kategorien einreichen. Einzige Voraussetzung: Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten für Pressearbeit und PR verwendet worden sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Elf Juroren werden im Juli eine Shortlist mit jeweils zehn Bildern pro Kategorie zusammenstellen. Danach geben PR-Fachleute, Pressesprecher und Journalisten per Online-Voting ihre Stimme ab. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern wird dann das PR-Bild des Jahres ermittelt. Die Preisverleihung mit Bekanntgabe aller Gewinner findet am 12. November 2015 in Hamburg statt.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt