Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmensbereich "Kommunikation und PR" erweist sich als besonders produktiv. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des Softwareanbieters Microsoft.
Im Auftrag von Microsoft hat das Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey in diesem Monat 1000 Entscheider, in deren Unternehmen KI eingesetzt wird, mit der Frage konfrontiert, in welchen ihrer Unternehmensbereiche Künstliche Intelligenz besonders wertschöpfend eingesetzt wird. Fast ein Drittel der Befragten (31%) gab den Bereich "Kommunikation und PR" an. Er war damit der am häufigsten genannte.
Auf 29 Prozent kam "Marketing und Vertrieb". Ein Viertel der Umfrageteilnehmer entschied sich für den Kundenservice. Somit werden die ersten drei Plätze im Ranking von Bereichen belegt, in denen Kommunikation und Interaktion mit Ziel- und Dialoggruppen eine große Rolle spielt.
Frage: "In welchen dieser Bereiche wird Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen besonders produktiv eingesetzt?" 1. Kommunikation und PR (31%)
2. Marketing und Vertrieb (29%)
3. Kundenservice (25%)
4. IT-Sicherheit und Datenanalysen (22%)
5. Forschung und Entwicklung (18%)
6. Produktion und Logistik (13%)
7. Personal und Recruiting (12%)
8. Unternehmensführung und Planung (10%)
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/