In den wenigsten Unternehmen und Organisationen ist die Abteilung Unternehmenskommunikation fester Bestandteil des jeweiligen strategischen Entscheidungsteams. Das geht aus dem PR-Trendmonitor von News Aktuell und PER hervor.
Im Rahmen ihrer alljährlichen Studie haben die dpa-Tochter und die Hamburger Kommunikationsberatung im Februar dieses Jahres 192 Kommunikationsexperten aus Unternehmen und Organisationen in Deutschland und der Schweiz online zur Rolle der Unternehmenskommunikation bei strategischen Entscheidungen befragt. Demnach stufen zwar 62 Prozent der Umfrageteilnehmer die Beteiligung der Unternehmenskommunikation als sehr wichtig und weitere 32 Prozent als eher wichtig ein. Aber nur 13 Prozent der Befragten geben an, dass die Abteilung fester Bestandteil des strategischen Entscheidungsteams ist und somit tatsächlich strategisch mitgestaltet.
16 Prozent der Umfrageteilnehmer sind laut dem PR-Trendmonitor situativ, also punktuell, in strategische Prozesse eingebunden. Ein Drittel ist bei strategischen Fragen beratend tätig, während sich weitere 30 Prozent ausschließlich in der Rolle des operativen Sprachrohrs für bereits getroffene Entscheidungen sehen.
Die Ergebnisse:
Frage: Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, dass die Unternehmenskommunikation bei strategischen Entscheidungen des Unternehmens mit am 'Vorstandstisch' sitzt?- sehr wichtig 62%
- eher wichtig 32%
- weder wichtig noch unwichtig 4%
- weniger wichtig 1%
- gar nicht wichtig 1%
- weiß nicht 1%
Frage: Welche Rolle spielt die Unternehmenskommunikation tatsächlich bei strategischen Entscheidungen Ihres Unternehmens?- beratende Funktion (beratende Rolle bei strategischen Entscheidungen) 33%
- operatives Sprachrohr (nur Verkündungsorgan bereits getroffener Entscheidungen) 30%
- situativ eingebunden (wird punktuell in strategische Entscheidungen eingebunden) 16%
- strategischer Mitgestalter (fester Bestandteil des strategischen Entscheidungsteams) 13%
- keine der genannten 6%
- weiß nicht 1%
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