Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) hat am Mittwoch 86 Kommunikationskampagnen gewürdigt. Beim Deutschen PR-Preis 2025 in Stuttgart wurden Projekte und deren Teams mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.
Mit insgesamt 331 Einreichungen, rund ein Drittel mehr als im Vorjahr, unterstrich der Wettbewerb die zunehmende Bedeutung professioneller Kommunikation für ein breites Spektrum an Themen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Abräumer des Abends war Scholz & Friends. Die Agentur erhielt für Kampagnen im Auftrag verschiedener Kunden dreimal Bronze, viermal Silber und sechsmal Gold. Kategorienübergreifend bekam Scholz & Friends zusätzlich Platin für die Kampagne „#Unsilence The Violence“ gegen sexuelle Belästigung für die Organisation Terre des Femmes. Das Projekt war in Zusammenarbeit mit 2030 Kommunikation realisiert worden und wurde in zwei Kategorien mit Gold gewürdigt. „Katharina von Württemberg“, ebenfalls von Scholz & Friends im Auftrag der Landesbank Baden-Württemberg, holte zweimal Gold und einmal Silber.
Die 41-köpfige Jury des Deutschen PR-Preises unter Leitung von Olaf Hoffjann (Universität Bamberg) würdigt Kampagnen, die mit innovativen Lösungen herausragende Resonanz erzielen. Silber bekommen Wettbewerbsbeiträge, die innerhalb ihrer Kategorie überzeugen. Gold geht an solche, die in einer Kategorie neue Maßstäbe setzen. Platin wird nur dann vergeben, wenn ein Case über alle Kategorien hinweg eine neue Benchmark setzt und die Jury überzeugt ist, dass man noch in Jahren über seine Strategie, Kreation und Wirkung sprechen wird.
Der Junior Award, der gemeinsam von der DPRG und dem Agenturverband GPRA verliehen wird, ehrte zwei Kategorien. In der Kategorie Students wurde Jasmin Hoffmann von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet. Katharina Guschtschin und Dilan Ekinci von Orca van Loon erhielten die Auszeichnung für die Kategorie Young Professionals. Zu entwickeln war eine mittelfristig wirksame Markenkampagne für das „Weinparadies Ortenau“.
Der Thought Leadership Award
ging in diesem Jahr an Viessmann.
Alle Gewinner finden sich auf
https://pr-preis.de/gewinner-2025/Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/