Please wait...
News / Unternehmen nutzen zunehmend Social Media
29.04.2015   News
Unternehmen nutzen zunehmend Social Media
 
In der Studie des Digitalverbands aus dem Jahr 2012 war noch von 47 Prozent der Unternehmen die Rede, die die Social Media aktiv für den Markt-und Kundenzugang oder die interne Zusammenarbeit nutzen. Inzwischen sind es 75 Prozent, wobei die Unternehmensgröße so gut wie keine Rolle spielt. Das hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) herausgefunden.

Die repräsentative Umfrage unter 505 Geschäftsführern und Vorständen von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern ergab zudem, dass soziale Medien vor allem in der Dienstleistungsbranche beliebt sind. Hier setzen mehr als acht von zehn Unternehmen (84 Prozent) auf Social Media. Im Handel nutzen rund sieben von zehn Unternehmen (73 Prozent) soziale Netzwerke. Ähnlich hoch ist mit rund 70 Prozent der Anteil der Unternehmen aus der Industrie, die Social Media einsetzen.

Viele Unternehmen haben soziale Medien zunächst für die externe Kommunikation eingesetzt. Inzwischen nutzen sie aber auch verstärkt eine Social Software für interne Zwecke, um Austausch und Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern zu verbessern. Insbesondere ersetzt Social Media der Umfrage zufolge die E-Mail-Kommunikation: Viele Anfragen könnten auf diesen Kanälen schneller und transparenter beantwortet werden als über die klassische Mail.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt