Der Lebensmittelhersteller Nestlé Deutschland mit Sitz in Frankfurt/M. ist auf der Suche nach einem Digital & Media Relations Manager (m/w/d).
Der künftige Stelleninhaber:
- hat den Überblick, wie die klassischen Medien über Nestlé berichten und welche gesellschaftlichen/politischen/nachhaltigen Themen in der Öffentlichkeit stattfinden.
- beantwortet Medienanfragen, verfasst Medienmitteilungen und Stellungnahmen, entwickelt Kernbotschaften, Q&As und bereitet Interviews und Medien-Events vor.
- steuert seine/ihre Themen gleichzeitig für die Digital-Kanäle von Nestlé (Website, Social Media) und spielt sie zusammen mit den Kanal-Verantwortlichen aus.
- erarbeitet im Team kanalübergreifende Kommunikationskonzepte, die die Produktbrands unterstützen. Die Themen Klimaschutz, soziale Verantwortung und Ernährung setzt er/sie um in kreative Inhalte.
- arbeitet eng mit den anderen Teams in der Abteilung "Nachhaltigkeit, Kommunikation und Event" zusammen – vor allem mit Interner Kommunikation und Public Affairs. Auch mit den Brand-Teams tauscht er/sie sich regelmäßig aus.
- pflegt und erweitert die Beziehungen von Nestlé zu Journalist:innen und baut die Präsenz des Unternehmens in neuen, digitalen Medien-Formaten weiter aus. Neben dem Monitoring der Medien-Berichterstattung optimiert er/sie auch das Erfolgs-Controlling.
Bewerber:
- haben ihr Bachelor- oder Master-Studium in Medien-/Kommunikationswissenschaften, PR, Geisteswissenschaften, Politik, Wirtschaft oder einem ähnlichen Fachgebiet erfolgreich abgeschlossen.
- haben mindestens zwei bis vier Jahre Berufserfahrung im Bereich (externer) Unternehmenskommunikation, einer Kommunikations-Agentur oder im Journalismus.
- sind geschickte Kommunikatoren und Netzwerker, können komplizierte Themen gut erklären und haben ein großes Interesse an aktuellen (Ernährungs-)Themen, FMCG und Nachhaltigkeit.
- Auch in der Social Media Welt kennen sie sich aus und verfolgen neueste Entwicklungen und Trends.
- können mit Sprache sehr sicher umgehen sowie gut und verständlich formulieren – je nach Zielgruppe - auf Deutsch und Englisch.
- sind routiniert in MS Office Anwendungen, haben idealerweise bereits mit Bildbearbeitungssoftware (zum Beispiel Photoshop) und Video-Schnittprogrammen (zum Beispiel Adobe Premiere) oder Content Management Systemen für Websites gearbeitet.
Weitere Informationen im
Stellenmarkt.
Das Jobangebot von prreport.de wird täglich aktualisiert. Neue Angebote und eine wöchentliche Übersicht können als Job-Newsletter abonniert werden.