Der Agenturverband GPRA hat eine neue Führungsriege gewählt.
An der Spitze steht nun Matthias Wesselmann, Deutschland-Chef von Ketchum. Stellvertreterin ist Jelena Mirkovic (Komm.passion | Team Farner), die auch bislang schon dem Präsidium angehörte. Claudia Thaler (Consense Communications), Kirsten Leinert (MSL) und Jörg Forthmann (Faktenkontor) kommen als neue Mitglieder hinzu.
Die bisherige Präsidentin Alexandra Groß (Fink & Fuchs) verlässt nach vier Jahren satzungsgemäß das Präsidium. Hanning Kempe (Fleishman-Hillard) und Peter Heinrich (Heinrich Kommunikation) geben ihre Ämter ebenfalls ab.
Schwerpunkte der Verbandsarbeit in der Zeit von Groß waren die Professionalisierung des HR-Managements in Agenturen, die Nachwuchsförderung, die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden sowie die Einführung des Qualitätsstandards CMS. Inzwischen seien alle 31 GPRA-Mitglieder entsprechend zertifiziert, hieß es in einer Mitteilung.
„Unter der Präsidentschaft von Alexandra Groß hat sich die GPRA zu einem Verband führender exzellenter Kommunikationsberatungen entwickelt“, sagte Wesselmann. „Als neues Präsidium wollen wir die GPRA in Zeiten des technologischen, demografischen und marktgetriebenen Wandels noch stärker als zukunftsorientierten Managementzirkel positionieren. Unser Fokus liegt auf Wissensaustausch, strategischen Impulsen und klaren Positionen, um den Mitgliedsagenturen messbaren Mehrwert zu bieten. Wir begleiten sie aktiv bei aktuellen und künftigen Herausforderungen, stärken ihre Wettbewerbsposition und gestalten die Zukunft der Branche aktiv mit.“
Die Förderung des Führungsnachwuchses bleibe ein zentraler Teil der Verbandsarbeit, die Plattform GPRA Young Professionals solle weiter ausgebaut werden.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/