Der Pharmakonzern Roche befindet sich auf der Suche nach einem Volontär in der Unternehmenskommunikation (m/w/d) am Standort Mannheim.
Der/Die Volontär/in:
- erstellt Kommunikationskonzepte und lernt, wie man Projekte organisiert und umsetzt. Dabei betreut er/sie eigenständig Kommunikationsprojekte unter Anleitung.
- verfasst für Print- und Online-Medien Texte aller Art – von der Pressemitteilung über Intranet-News bis hin zu Artikeln für interne und externe Medien.
- setzt Themen für verschiedene Kanäle und in verschiedenen Formaten um: vom Podcast bis zur tagesaktuellen Intranet-News. Dabei berücksichtigt er/sie unterschiedliche Perspektiven, plant zielgruppengerecht und ist kreativ bei der Aufbereitung.
- erstellt Podcast-Serien und Videos zu den unterschiedlichsten Themen und lernt sie zielgenau bei den richtigen Anspruchsgruppen zu platzieren.
- erhält Einblicke in die verschiedenen Aufgabengebiete der Unternehmenskommunikation wie Führungskräftekommunikation, Change-Kommunikation, Medienarbeit oder Eventkommunikation.
- Je nach Vorerfahrung wird eine begleitende, personalisierte Ausbildung bei renommierten PR-Ausbildungsstätten oder -verbänden und/oder eine weiterführende Ausbildung durch interne und externe flexible Trainings angeboten.
Bewerber:
- haben einen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) abgeschlossen. Die Fachrichtung ist nicht entscheidend. Wichtiger ist dem Unternehmen, dass sie sich für das Kommunikationsfach begeistern, aufgeschlossen sind für die Vielfalt der Themen und diese attraktiv und zielgruppengerecht aufzubereiten wissen.
- haben bereits PR-Praktika absolviert und haben Freude am Texten, Konzeptionieren und Organisieren.
- bringen Kenntnisse über die Anwendung digitaler Medien in der Kommunikation mit und haben erste Erfahrungen in der Produktion verschiedener digitaler Formate sammeln können.
- haben Lust auf die kanalspezifische Aufbereitung von Inhalten und deren crossmediale Umsetzung. Sie kennen verschiedene Formate und Stilformen (Bilder, Grafiken, Video, Textformatierung, Storytelling-Techniken, journalistische Formate et cetera) und verstehen, diese kreativ, ausdrucksvoll und zielgruppengerecht einzusetzen.
- haben Erfahrungen im Umgang mit Social Media und wissen, sie kommunikativ im Business-Bereich einzusetzen.
- können ihre sehr guten Englischkenntnisse im Tagesgeschäft in Wort und Schrift anwenden.
- Im Umgang mit den gängigen Google-Anwendungen sind sie sicher und haben bereits erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen, Bild- oder Videobearbeitung.
Weitere Informationen im
Stellenmarkt.
Das Jobangebot von prreport.de wird täglich aktualisiert. Neue Angebote und eine wöchentliche Übersicht können als Job-Newsletter abonniert werden.