Vor mehr als 300 Gästen in Berlin wurden die besten PR-Profis 2024 ausgezeichnet. Andreas Möller von Trumpf bekam als Kommunikator des Jahres einen Gold-Award. Die Laudatio hielt Trumpf-Vorstandschefin Nicola Leibinger-Kammüller.
Kommunikationsberatung des Jahres wurde Ressourcenmangel. Die Trophäe für den Case des Jahres ging an die Organisation Terre des Femmes sowie die Agenturen Scholz & Friends und 2030 Kommunikation für „Unsilence The Violence“. Young Professionals des Jahres wurden Anja Heckendorf von Herrenknecht und Johannes Jerg von ZF Friedrichshafen.
Prägend für die gesamte Branche
„Andreas Möller ist ein Vorbild dafür, wie Kommunikationsprofis politische Themen bearbeiten können. In einer Zeit der Krisen, der öffentlichen Polarisierung und der Radikalisierung hat er als enger Berater entscheidenden Anteil an der klugen Positionierung von Trumpf und von dessen Vorstandschefin Nicola Leibinger-Kammüller“, heißt es in der Begründung der 35-köpfigen Fachjury.
Möller ist seit knapp zehn Jahren für das Technologie-Unternehmen tätig, er verantwortet Unternehmenskommunikation, Politik und Marke. Er habe es auf beeindruckende Art geschafft, einen politischen Markenkern mit und für Leibinger-Kammüller zu entwickeln. „Möllers Arbeit verdient besondere Anerkennung in einer Zeit, in der die Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft immer größer und zahlreicher werden. In seiner Rolle ist er prägend. Nicht nur für Trumpf, sondern für die gesamte Kommunikationsbranche“, befand die Jury.
Wachstum, Werte und Kreativität
Ressourcenmangel überzeugte als Kommunikationsberatung des Jahres vor allem aus zwei Gründen: durch eine moderne und wertegeprägte Kultur sowie durch Arbeiten mit Relevanz und Kreativität. Dabei ragt die Idee „Land of the many“ heraus, die das „many“ in Germany hervorhebt und für ein Deutschland der Vielfalt eintritt.
Auch im Alltag engagiert sich Ressourcenmangel für das demokratische Gemeinwesen. Dass die Agentur schwierige und komplexe Themen beherrscht, beweist der Sieg mit „Ista Heiz-O-Meter“ in drei Kategorien bei den PR Report Awards 2024. Als eine der führenden Agenturen in Deutschland konnte sie in den vergangenen Jahren beim Honorarumsatz stetig zulegen.
Ressourcenmangel setzte sich gegen zwei weitere Finalisten durch: Palmer Hargreaves und Rlvnt hatten es ebenfalls in die Endrunde zur Wahl der Kommunikationsberatung des Jahres geschafft.
Augenöffnende Metapher
Mit „Unsilence The Violence“ als Case des Jahres machten Terre des Femmes sowie die Agenturen Scholz & Friends und 2030 Kommunikation auf ein alltägliches Problem aufmerksam: sexuelle Belästigung von Mädchen und Frauen hinterlässt Spuren. Die augenöffnende Metapher der Aktion: blanke Stellen an Bronzestatuen von Frauen, die immer wieder an ihren Brüsten angefasst werden.
„Unsilence The Violence“ sei eine herausragende kreative Leistung mit enormer Resonanz zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema, begründete die Awards-Jury ihr Votum. Der Case gewann zudem drei weitere Awards.
Publikumspreis für eine virtuelle Influencerin
Anja Heckendorf von Herrenknecht und
Johannes Jerg von ZF Friedrichshafen gewannen beim #30u30-Wettbewerb im Rahmen des
PR Report Camps und wurden als Young Professionals des Jahres ausgezeichnet.
Das Camp fand vor der abendlichen Awards-Verleihung im Berliner Kosmos statt. Den ganzen Tag über ging es dabei in vielfältigen Formaten wie Workshops, Panel-Diskussionen, einem KI-Lab und einem Karriereforum um Ein- und Aufstieg in der PR- und Kommunikationsbranche. Mit dabei waren viele PR-Profis renommierter Agenturen und Unternehmen.
Beim Camp hatten die Macherinnen und Macher aller für die Awards-Shortlist nominierten Cases die Möglichkeit, live um den Publikumspreis zu pitchen. In diesem Jahr siegte „Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Influencerin“
von den Agenturen Scholz & Friends, Magig Design + Technologies und Communication Consultants für die Landesbank Baden-Württemberg.
Aus knapp 500 Einreichungen – so viele wie noch nie – wählte die Jury unter Leitung von PR-Report-Chefredakteur Daniel Neuen die besten Arbeiten des Jahres aus. 115 Cases in 24 Kategorien hatten es auf die Shortlist geschafft. Der renommierte Branchenpreis wurde zum 22. Mal verliehen.
Alle weiteren Gewinner:
Krisen und Issues
Entführt aus Be’
eri #bringthemhomenow
MSL für eine deutsch-israelische Familie
Reputation und Marke
Katharina von Württemberg – die 236-jährige Gründerin der LBBW wird mithilfe KI zur virtuellen Influencerin
Scholz & Friends | Magig Design + Technologies | Communication Consultants für LBBW
Interne Kommunikation
Yuuki’s Escape Room – An AI learning journey
Onliveline für Takeda Pharma
Nachhaltigkeit und CSR, Media Relations sowie KI und technologie-basierte Kommunikation
Ista Heiz-O-Meter
Ressourcenmangel für Ista
Kleine und mittlere Unternehmen
BRLO – Let’s get naked
Achtung | Deloitte Digital | Pulloverfilms für BRLO
Employer Branding
Frag die Docs: Sei Teil der Helios-Pflegewette
COPE Content Performance Group | Moyn Media für Helios Kliniken
Consumer Marketing
Heinz becomes Hellmanns
Edelman | Edelman UK für Unilever Deutschland
Business-to-Business
„Gib mir mal ‘ne Wago“ – Wir feiern 50 Jahre Verbindungsklemme mit einem eigenen Geburtstagssong
Segmenta communications | Mookwe | Not A Machine für Wago
Smart PR, Kreative und innovative Kommunikation sowie Non-Profit und Pro bono
Unsilence the Violence
Scholz & Friends | 2030 Kommunikation | für Terre des Femmes
Healthcare sowie Kreative und innovative Kommunikation
„Dann bauen wir halt ne Landebahn“
Agentur Blaulicht für Christliches Krankenhaus Quakenbrück
Politische Kommunikation
„Hailight“ für den Artenschutz: Österreich verbietet Import und Verarbeitung von Haiprodukten
Skills/Team Farner für Sharkproject Austria
Die Fragemauer
Philipp und Keuntje / fischerAppelt für ELNET Deutschland
Kommunikation im öffentlichen Raum sowie Internationale Kommunikation
The bigger draw – die spektakulärste UEFA-Auslosung
Segmenta Communications | Jung von Matt Sports für Hamburg Marketing
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie sowie Social Media
Unser Kader – Eine Kaderbekanntgabe für und mit ganz Deutschland
Goodthoughts | Röffen & Co | Cymetry für Deutsche Fußball-A-Nationalmannschaft
Bild und Bewegtbild
Ein Überleben lang. Das KZ Dachau in den geheimen Aufzeichnungen des Häftlings Edgar Kupfer-Kobewitz
Goldener Westen | Navos für KZ-Gedenkstätte Dachau
Corporate Media digital
Crossroads – verschiedene Perspektiven, neue Wege
Robert Bosch
Corporate Media analog
Dimensions – das Magazin von Rheinmetall
Publik für Rheinmetall
Influencer-Kommunikation
Die Sendung mit dem Dirk – (K)ein Influencer
Rlvnt für McDonald‘s Ehmann
Event- und Livekommunikation
100 Jahre ÖBB – #RichtungZukunft
ÖBB-Werbung | Papa Bogner | Habegger | DONs | Flave | Peter Baumgartner für ÖBB-Holding