Please wait...
News / Marcapo beteiligt sich an Hase & Igel
Philipp Behnen (CTO, v.l.) und Jan Schoenmakers mit Marc-Stephan Vogt (Marcapo) (Foto: Hase & Igel)
23.10.2024   News
Marcapo beteiligt sich an Hase & Igel
Die Holding der Marcapo GmbH, eines Anbieters von Marketingplattformen und Local Branding Services, hat 15 Prozent der Anteile an der Oldenburger Big-Data-Analysefirma Hase & Igel übernommen.
Die von Jan Schoenmakers gegründete Firma Hase & Igel betreibt nach eigenen Angaben das KI-gestützte Cloud-System Neutrum, mit dem Unternehmen ihre Marktbearbeitung planen, auswerten und optimieren können. Jetzt hat sie eine 15-Prozent-Beteiligung für einen siebenstelligen Betrag an Marcapo verkauft. Das Geld will Hase & Igel einsetzen, um sein internationales Wachstum zu beschleunigen.
 
Hase & Igel und Marcapo wollen einer Mitteilung zufolge weiterhin eigenständige Angebote entwickeln und vertreiben, doch die Zusammenarbeit in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb intensivieren. Kombinierte Angebote der beiden Unternehmen seien bereits bei mehreren Großunternehmen im Einsatz. "Erstmals können Unternehmen so klar erkennen, welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen am besten zentral, welche am besten lokal angesiedelt werden, um einen maximalen Ertrag zu bringen", teilt Marcapo-Geschäftsführer Marc-Stephan Vogt mit. Marken könnten so ihren Media-Mix bis zum einzelnen Händler oder Vertreter hin optimieren. Ziel: lokale Markenführung und mehrstufigen Vertrieb bis 2026 weitgehend zu automatisieren.


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt