Please wait...
News / Ehrgeizige Wachstumsziele: Manager und Mitarbeiter entwickeln Leitbild für Jägermeister
29.04.2015   News
Ehrgeizige Wachstumsziele: Manager und Mitarbeiter entwickeln Leitbild für Jägermeister
 
Klenk & Hoursch für Mast-Jägermeister SE
2010 hatte Mast-Jägermeister SE rund 15 Jahre rasantes Wachstums hinter sich. Das Familienunternehmen mit 600 Mitarbeitern etablierte seinen Kräuterlikör unter den weltweit zehn größten Spirituosenmarken. In der Langfriststrategie „SPIRITs2020“ wurden ehrgeizige Wachstumsziele formuliert. Dem Vorstand war jedoch klar: Ohne Kulturveränderung können die Ziele nicht erreicht werden. Das Unternehmen brauchte den Wandel hin zu mehr Kooperation, Innovation, Kundenorientierung und Flexibilität. Ein Leitbild – das erste in der Unternehmensgeschichte – sollte die nötige Orientierung liefern. Mit dem Top-Management und rund 20 Prozent der Mitarbeiter wurden in 15 Monaten Vision, Zweck und Werte des Leitbildes entwickelt. Über zweieinhalb Jahre hinweg wurde in allen Abteilungen aktiv am Kulturwandel gearbeitet. Die Ergebnisse aus sechs Mitarbeiterbefragungen belegen Ende 2014 eindrücklich den Erfolg der Kulturveränderung. Das Unternehmen hat bis dato die SPIRITs2020-Businessziele erreicht.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt