Please wait...
News / Kunden achten zuerst auf en Preis
Dass die Reputation eines Unternehmens ein sehr wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg sei, meint eine Mehrheit der PR-Profis (87 Prozent) wie auch der Geschäftsführer (66 Prozent). Die meisten glauben allerdings, dass der Handel einen besseren Ruf verdient hätte
29.04.2015   News
Kunden achten zuerst auf en Preis
 
Die Rewe Group fällt mit der Kampagne für ihr Label Pro Planet auf. Sie zeigt: Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Thema der Unternehmenskommunikation geworden. Nachhaltigkeitskommunikation stärke das Vertrauen der Kunden, meinen viele PR-Experten aus dem Handel. Aber: 91 Prozent von ihnen sind letztlich doch der Meinung, dass Kunden in erster Linie auf den Preis achten.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "PR im Handel 2015" des vom Handel getragenen EHI Retail Institute. An der Untersuchung haben sich die PR-Vertreter aus 92 Handelsunternehmen beteiligt, darunter knapp die Hälfte der Top 20 des deutschen Einzelhandels. Alle 92 Unternehmen erwirtschaften zusammen einen Nettoumsatz von rund 114 Milliarden Euro, das entspricht einem guten Viertel des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel.

Wie im Jahr 2013 haben 41 Prozent der Handelsunternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr ihre Ausgaben für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhöht. Für die kommenden zwei Jahre geht allerdings nur ein Viertel der Studienteilnehmer von steigenden Ausgaben aus. Die meisten erwarten, dass die Ausgaben sich auf einem ähnlichen Niveau wie heute bewegen werden.

Mehr als drei Viertel der befragten Unternehmen sind der Ansicht, dass Markenkommunikation an Bedeutung gewonnen, während klassische Werbung an Glaubwürdigkeit verloren hat. Dementsprechend steht einem guten Drittel ein gestiegenes Budget für Marken-PR zur Verfügung. 57 Prozent investieren einen Teil ihres Budgets in die Markenkommunikation. Im Schnitt lag dieser Anteil bei bis zu 30 Prozent des PR-Budgets.

Mitglieder des EHI können sich die Studie kostenlos herunterladen: ehi.org/mitglieder-downloads.html

Magazin & Werkstatt