Please wait...
News / "Entscheide dich immer fürs Abenteuer"
Elsa Bruns (Foto: Paul Boldt)
09.09.2024   30u30
"Entscheide dich immer fürs Abenteuer"
Zwölfte Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Elsa Bruns von Sennheiser.
Elsa Bruns war noch nicht lange bei Sennheiser, als sie die Projektleitung für das Social Intranet bekam. Danach kam eine mobile App hinzu. Die "Adoption Rate" liege derzeit bei 94 Prozent, sagt die 28-Jährige.

Parallel schrieb Bruns ihre Bachelorarbeit über das Thema. Später übernahm sie als Elternzeitvertretung die interne Kommunikation. Momentan bildet sie sich im Bereich Data Analytics weiter. Als Praktikantin war sie bei Sennheiser zunächst im Newsroom-Team beschäftigt und arbeitete an dessen Konzeption und Einführung mit. Außerdem entwickelte sie ein Konzept für gendergerechte Sprache und rollte es intern aus.
_______________________________________________________________________________
 
Tipp: Schon angemeldet zum PR Report Camp 2024? Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet am 13. November (digital) und am 14. November (vor Ort in Berlin) statt. Mit dabei sind viele renommierte Top-Profis aus Agenturen und Unternehmen. Studis, Volos und Trainees können kostenlos am gesamten PR Report Camp teilnehmen!
_______________________________________________________________________________
 
Elsa Bruns im #30u30-Fragebogen

Ein Top-Arbeitgeber muss ... sich selbst gut kennen. Nur wenn Unternehmenswerte, -vision und -kultur nicht nur definiert, sondern auch gelebt, überprüft und kritisch hinterfragt werden, haben (potenzielle) Mitarbeitende die Chance, sich mit diesen zu identifizieren und sie zu stärken.

Ein guter Rat war: Entscheide dich immer fürs Abenteuer.

Darauf bin ich stolz: In den letzten Jahren habe ich ziemlich oft den Sprung ins kalte Wasser gewagt (zugegebenermaßen war manchmal auch ein kleiner bis mittelgroßer Schubs nötig). Dabei habe ich meine Komfortzone nicht nur verlassen, sondern sie deutlich vergrößert. Als Projektleitung durfte ich mit der Einführung eines neuen Social Intranets und der dazugehörigen mobilen App die interne Kommunikation der Sennheiser-Gruppe maßgeblich mitgestalten – und vor allem zur Vernetzung und Inklusion der weltweiten Mitarbeitenden beitragen. Zu sehen, wie großartig die neue Plattform von meinen weltweiten Kolleg*innen angenommen und bespielt wird – unsere Adoption Rate liegt derzeit bei 94 Prozent – erfüllt mich mit ganz viel Freude und auch ein bisschen Stolz.

Mein Vorbild in der Kommunikation ... sind alle, die ihre eigene Stimme nutzen, um andere zu verstärken, und sich mit Empathie, Scharfsinn und Humor für demokratische Werte und positive Veränderungen einsetzen.

Ein Life Goal als Kommunikatorin ist, einen datenbasierten Kreislauf umzusetzen, der unsere Arbeit von Input bis Outflow abbildet und richtig fetzige und relevante (interne) Kommunikation ermöglicht.

Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt