Der Vorstandsvorsitzende des Rüstungskonzerns Rheinmetall, Armin Papperger, liegt an der Spitze des Impact-Ranking der Dax40-CEOs von Unicepta. Im zweiten Quartal dieses Jahres haben Oliver Blume, Chef von VW und Porsche, sowie Deutsche Börse-CEO Theodor Weimer die Plätze zwei und drei erobert.
Laut Unicepta führt Papperger die Rangliste der medienwirksamsten DAX-CEOs zum ersten Mal an. Der Rheinmetall-Chef und sein Führungsteam hätten in den vergangenen drei Monaten vor allem mit guten Geschäftszahlen Schlagzeilen gemacht. Das Düsseldorfer Unternehmen rechne wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine und der Aufrüstung der Nato-Staaten mit dauerhaft steigenden Umsätzen und Gewinnen. "Ich erwarte, dass wir Ende des Jahres etwa 60 Milliarden Euro Auftragsbestand haben", so Papperger in der "Welt am Sonntag". Hinzu seien Pappergers Forderungen nach einer Rückkehr zur Wehrpflicht sowie das kontrovers diskutierte Sponsoring von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund gekommen.
Für das CEO-Impact-Ranking im zweiten Quartal 2024, das Unicepta für die "FAS" erstellt, hat der Medienanalyse-Anbieter nach eigenen Angaben 1018 Beiträge aus 116 deutschen und internationalen Print- und Online-Quellen ausgewertet, die von April bis Juni erschienen sind.. Das Ranking basiert auf Ergebnissen aus dem Unicepta-"DAX-Benchmark", der die mediale Präsenz aller Dax-Konzerne und ihrer CEOs sowie Rezeptionswahrscheinlichkeit, Fokus und Tonalität der Medienberichterstattung erfasst.
Volkswagen-CEO Blume, im Ranking auf Platz zwei, hat es nach Angaben von Unicepta im zweiten Quartal geschafft, wichtige Signale an Investoren und Stakeholder zu senden. Er sehe aber auch Handlungsbedarf bei der Politik und fordere unter anderem mehr Unterstützung für seinen Elektro-Kurs. Auf sich aufmerksam habe sein Wolfsburger Konzern durch das Bündnis mit Tesla-Herausforderer Rivian gemacht. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, dass Blume sich davon dringend nötige Softwarekompetenz verspricht und die Amerikaner im Gegenzug eine willkommene Finanzspritze erhalten. In Summe investiert VW nun fünf Milliarden US-Dollar in die Partnerschaft.
Bei Weimer von der Deutschen Börse hat Unicepta zufolge in den vergangenen drei Monaten dessen öffentlich gewordene Kritik am Wirtschaftskurs der Ampel im Fokus gestanden. Er habe harsche Kritik an Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) geäußert und mit einer Rede über den Standort Deutschland für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Der Applaus sei vor allem aus rechten Kreisen gekommen. Das "dürfte einen international angesehenen Konzernchef wie Weimer selbst am meisten ärgern", konstatiert das "Handelsblatt".
Zu den Top Ten im Unicepta-Ranking zählen zudem Christian Sewing (Deutsche Bank) auf Platz vier, Bjørn Gulden (Adidas) auf Rang fünf, Ola Källenius (Mercedes-Benz/6), Markus Kamieth (BASF/7), Guillaume Faury (Airbus/8), Roland Busch (Siemens/9) und Christian Klein (SAP/10). Bayer-CEO Bill Anderson, Spitzenreiter im ersten Quartal 2024, landete auf Platz elf.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/