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Top 10 des Global PR Agency Ranking 2024 (Quelle: "Provoke")
24.05.2024   News
Das sind die größten PR-Agenturen der Welt
"Provoke" (ehemals: "The Holmes Report") hat wieder ein weltweites PR-Agentur-Ranking erstellt und geht für 2023 von einem geringen Wachstum der Branche in Höhe von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.
Die Auswertung von "Provoke" für das Jahr 2023 basiert auf Daten von mehr als 400 PR-Agenturen und Unternehmen weltweit. 250 davon hat der Branchendienst gelistet. Den ersten Platz belegt demnach unverändert Edelman. Dahinter haben Weber Shandwick, jetzt auf Rang zwei, und BCW die Plätze getauscht – wobei deren Werte von "Provoke Media" lediglich geschätzt wurden.
 
Edelman kam im vergangenen Jahr auf einen Honorarumsatz von 1,04 Milliarden US-Dollar (2022: 1,08 Mrd. $). Das ist ein Rückgang um knapp vier Prozent. Weber Shandwick erzielte geschätzt 776 Millionen US-Dollar (2022: 740 Mio. $/+4,9%) und BCW (Burson Cohn & Wolfe) 730 Millionen US-Dollar (2022: 750 Mio. $/-2,7%). Weitere Schätzungen musste "Provoke" unter den Top Ten außer bei Fleishman-Hillard und Ketchum auch bei FGS Global (Rang neun) vornehmen. Aufsteiger in die Top Ten ist Media Consulta, das mit einem Wachstum von knapp 20 Prozent auf 420 Millionen US-Dollar Honorarumsatz kam und sich damit von Platz 13 auf Platz zehn nach vorn schob. Insgesamt kamen die zehn umsatzstärksten PR-Unternehmen "Provoke" zufolge auf ein Fee Income in Höhe von 6,3 Milliarden US-Dollar, vier Prozent weniger als 2022 (6,5 Mrd. $).
 
Auf Basis seines Top-250-Ranking hat "Provoke" ein durchschnittliches Plus bei den PR-Agenturen weltweit von 0,7 Prozentpunkten im Jahr 2023 (2022: 9%, 2021: 11%) errechnet. Die Stagnation der Branche ist laut "Provoke" unter anderem auf einen Abschwung im Technologie- und Gesundheitssektor sowie auf die anhaltende Vorsicht der Kunden aufgrund geopolitischer Volatilität und wirtschaftlicher Unsicherheiten zurückzuführen.

In dem Top-250-Ranking sind insgesamt 23 deutsche Agenturen gelistet. In den Top 50 hält sich neben der MC Group die Agenturgruppe Fischer-Appelt (74,8/48) auf. Insgesamt liegen die Deutschen beim prozentualen Wachstum im Ländervergleich vorn: Sie erwirtschafteten zusammen 875 Millionen US-Dollar, währungsbereinigt ein Wachstum von 6,4 Prozent (2022: +9%).

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