Sieger in der Kategorie "Masterarbeiten an Fachhochschulen": Michael Rotschädl, FHWien der WKW, "Das Verhältnis von Marketing und Public Relations. Eine quantitative Untersuchung zum Status quo aus Organisations- und Integrationsperspektive in österreichischen Großunternehmen"
Sieger in der Kategorie "Magister-/Masterarbeiten an Universitäten": Christoph Heshmatpour, Universität Wien, "Bullshit Medien-Jobs? Eine ethnographische Annäherung an die Berufserfahrung von Kommunikationsarbeiter:innen"
Sieger in der Kategorie "Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschul-Lehrgängen": Lukas Kalteis, FH St. Pölten, "History Matters! Unternehmensgeschichte zwischen Nostalgie und Vergangenheitsbewältigung am Beispiel von History-Marketing in der Baubranche"
Siegerin in der Kategorie "Bachelorarbeiten": Johanna Wittner, Universität Wien, "Diversität in der Unternehmenskommunikation: Gelebte Praxis oder leeres Versprechen?".
Insgesamt waren laut PRVA 33 wissenschaftliche Arbeiten aus dem Jahr 2023 eingereicht worden. Das zentrale Kriterium für die Einreichung war ein wissenschaftliches Thema im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, das idealerweise eine Lücke im Wissen rund um PR und strategische Kommunikation schließt. Zehn Arbeiten erhielten eine Auszeichnung. Das Preisgeld beträgt insgesamt 8900 Euro.