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Auszug aus der Infografik "Die zehn größten Fehler in Corporate Blogs"
14.04.2015   News
Die zehn größten Fehler von Corporate Blogs
 
Nur um sich selbst kreisen, Suchmaschinen ignorieren und Kommentare unbeantwortet lassen – diese und andere Fehler führen dazu, dass Unternehmensblogs nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben die größten Fehler beim Bloggen in einer Infografik zusammengefasst.

Blogs sind zu einem wichtigen Bestandteil der meisten Kommunikations- und Marketingstrategien geworden. Dort werden die Inhalte von Google indiziert, werden Beiträge geteilt und entfalten ihre Wirkung auf die Zielgruppe. Deshalb ist es für PR-Verantwortliche von entscheidender Bedeutung, ihre Blogs sorgfältig zu pflegen und die richtigen Inhalte zu veröffentlichen. Doch nicht immer klappt das wie gewünscht. Eine neue Infografik von news aktuell und Faktenkontor soll augenzwinkernd die größten Fehler aufzeigen, die rund ums Bloggen gemacht werden können.

Die zehn "sichersten Todesurteile für Blogs":

1. Themenwahl wie Ludwig XIV.

Ich bin die Sonne. Und was ich zu sagen habe, interessiert garantiert auch die anderen.

2. Langeweile, Ödnis, Inhaltswüste

Einsam sterben: Bieten Sie keinen Mehrwert für Ihre Community und  erzählen Sie keine Geschichten.

3. Überschrift schreit: Lies mich nicht!


Meiden Sie Provokation, Originalität oder Kuriosität in der Überschrift. Versprechen Sie niemals Geheimes, Nützliches oder Amüsantes.

4. Suchmaschinen? Mir doch egal!

Verstecken Sie Ihren Blog vor Suchmaschinen. Deshalb bauen Sie nirgendwo die entscheidenden Keywords ein.

5. Liefern Sie virtuelle Bleiwüsten!

Keine Fotos, Filme oder Infografiken verwenden. Machen Sie es den Lesern nicht leichter als nötig.

6. Ich bin mir allein genug

Nicht mit anderen Bloggern vernetzen. Social Media verschmähen. RSS-Feeds nicht anbieten.

7. Hier schreibe ich! Und nur ich!


Diskussionen im Blog nerven. Unterdrücken Sie Kommentare - Dialog belastet. Nur Ihre Meinung zählt.

8. Kommentare konsequent ignorieren

Auf keinen Fall auf Kommentare eingehen! Sonst etabliert sich sowas noch.

9. Schreibfrequenz nach Lust & Laune

Hauen Sie Ihre Blogbeiträge einfach raus, wie es Ihnen passt. Auf keinen Fall einen Redaktionsplan erstellen.

10. Unendlich hohe Erwartungshaltung

Seien Sie ungeduldig. Geben Sie Ihrem Blog möglichst wenig Zeit, sich zu entwickeln. Ausdauer ist etwas für Schwächlinge.

Link zur kompletten Infografik

 

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