Cherrypicker zufolge sind Agenturen gezwungen, ihre Strategie, Preispolitik und Kostenstruktur zu überdenken. Knapp die Hälfte der Agenturen will laut der Umfrage eine Kombination aus kurz- und langfristigen Maßnahmen ergreifen, um bei gleichbleibenden oder reduzierten Honoraren ihre Existenz zu sichern. Dazu zählt, sich künftig mehr auf Neugeschäft zu fokussieren, Kosten zu senken und bei Bestandskunden Leistungsumfang und Qualität zu reduzieren.
Mehr als 50 Prozent der Auftraggeber teilen die Einschätzung in punkto "Leistungsumfang und Qualität reduzieren". Bei der Einschätzung "Neugeschäft" liegen Auftraggeber und Dienstleister weit auseinander: Etwa 45 Prozent der Agenturen beabsichtigen verstärkt in Neugeschäft zu investieren, das ist dreimal mehr als von Kundenseite erwartet.
Das Whitepaper "Der Preis des Preises" von Cherrypicker mit den Umfrageergebnissen ist hier zu finden.