PR Report Awards 2023: Das sind die Gewinner!
Am Donnerstagabend wurden zum 21. Mal die PR Report Awards in Berlin verliehen.
Vor mehr als 350 Gästen erhielt Byung-Hun Park, Vice President Corporate Communications von Viessmann, die begehrte Trophäe für den Kommunikator des Jahres. Kommunikationsberatung des Jahres wurde MSL Germany. Die Auszeichnung für die Kampagne des Jahres ging an die Deutsche Krebshilfe und ihre Agenturen Achtung! und Heimat TBWA.
„Byung-Hun Park hat als Kommunikationschef von Viessmann den wichtigsten Deal der deutschen Energiebranche und die hierzulande schlagzeilenträchtigste Übernahme des Jahres 2023 exzellent kommunikativ gesteuert“, begründet die 37-köpfige Fachjury ihre Wahl mit Blick auf den Verkauf der Wärmepumpensparte des Familienunternehmens an den börsennotierten US-Konzern Carrier. Park ist seit Sommer 2019 für die Kommunikation bei Viessmann verantwortlich.
MSL Germany trumpfte nicht allein mit wirtschaftlichem Wachstum und starken Cases auf. Auch die enorme Bandbreite an Kompetenzen und Kunden durch das erfolgreiche Angebot sowohl im Bereich Markenkommunikation als auch in den Feldern Unternehmenskommunikation und Public Affairs überzeugte die Jury.
Die Agentur setzte sich im Wettbewerb gegen zwei weitere Finalisten durch: FGS Global und The Trailblazers hatten es ebenfalls in die Endrunde zur Wahl der Kommunikationsberatung des Jahres geschafft. MSL ging in den anderen Kategorien zudem mit gleich vier siegreichen Einreichungen nach Hause.
Strandflaggen, die Badegäste vor UV-Strahlung warnen: Mit ihrer Kampagne gegen Hautkrebs holten sich Achtung und Heimat TBWA im Auftrag der Deutschen Krebshilfe den Titel „Kampagne des Jahres 2023“. „Sun Warning Flag“ erreichte Millionen von Menschen und wurde in offizielle Listen von Warnflaggen aufgenommen. „Ein perfektes Zusammenspiel aus Kreativität, Strategie und Design – mit dem Potenzial, Leben zu retten“, so die Jury.
Aus mehr als 400 Einreichungen wählte die hochkarätige Jury unter der Leitung von PR Report-Chefredakteur Daniel Neuen die besten Arbeiten des Jahres aus. 126 Kampagnen in 25 Kategorien hatten es auf die Shortlist des renommierten Branchenpreises geschafft.
Marcia Bohn (Daimler Truck) und Paula Accordi (SAP) setzten sich beim #30u30-Wettbewerb im Rahmen des PR Report Camps durch und wurden als Young Professionals des Jahres ausgezeichnet.
Das Camp fand vor der abendlichen Awards-Verleihung im Berliner Kosmos statt. Den ganzen Tag über ging es dabei in Formaten wie Workshops, Panel-Diskussionen und einem Karriereforum um das Arbeiten in der PR- und Kommunikationsbranche. Mit dabei waren viele Vertreterinnen und Vertreter renommierter Agenturen und Unternehmen.
Beim Camp hatten die Macherinnen und Macher aller im Rahmen der Awards nominierten Cases die Möglichkeit, live zu überzeugen und so den Publikumspreis zu gewinnen. Dieses Jahr schaffte das der Case "The Homeless Gallery" von Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz & Kunzt / Hamburger Kunsthalle.
Alle Gewinner der PR Report Awards 2023:
Reputation und Marke
Genuss statt spalten von Viba Sweets
Kleine und mittlere Unternehmen
Employer Branding 4.0 von Ziehl-Abegg
Staffbase Award – Interne Kommunikation
Mächtig Betrieb von Belly Studios für Deutsche Bahn
Technologiebasierte Kommunikation sowie Nachhaltigkeit und CSR
H.A.N.S. – The Hateful Audio Notification Service von Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis
Employer Branding
Ready for a new tattoo? von Ruby
Consumer Marketing sowie Internationale Kommunikation
Nivea – The Shadow Jumper von Publicis One Touch / MSL für Beiersdorf
Bild und Bewegtbild
Climate Realism von MSL für WWF Deutschland
Business-to-Business
Alter? Das haut mich nicht um. Die LV 1871 kämpft für finanzielle Freiheit von LHLK für Die Lebensversicherung von 1871
Smart PR
Zukunftshelden – PR-Erfolg auf der HMI 2023 von EBM-Papst Mulfingen
Kreative und innovative Kommunikation sowie Healthcare
Sun Warning Flag von Achtung / Heimat TBWA für Deutsche Krebshilfe
Technologie und Innovation
Pssssst! Meyle treibt Tesla das Quietschen aus von Klenk & Hoursch für Meyle
Politische Kommunikation
Brokdorf bleibt von University of Europe for Applied Sciences für Preussen Elektra
Kommunikation im öffentlichen Raum
The Homeless Gallery von Philipp und Keuntje / Mantikor für Hinz & Kunzt / Hamburger Kunsthalle
Event- und Livekommunikation
Heavy Bärsday – Haribo Goldbären rocken Wacken zum 100. Geburtstag von LHLK für Haribo Deutschland
Non-Profit und Pro bono
#22WochenWarten von Weber Shandwick / Ultra OOH für Deutsche Depressionsliga
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
Operation #OceanDetox im Metaverse von MSL und Digitas Pixelpark für WWF Deutschland
Social Media
#WieEinGourmet von Odaline für Aldi Süd
Corporate Media digital
Stadtwerke Luchshausen – Der Podcast für Energieversorger von Achtung Broadcast für Lynqtech
Corporate Media analog
Maximal einfach: Eine Corporate-Strategie erklärt im Kinderbuch von Goodthoughts für Deutz
Influencer Kommunikation
Quest completed: Philips Hue erobert das Gaming-Segment von Fischer-Appelt Relations für Signify
Media Relations
20 Millionen Datensätze für mehr Transparenz und Orientierung inmitten der Energiekrise von Verivox
Podcasts und Co.
From Know-how to wow: Der Bosch Tech-Podcast mit dem KI-Host von Achtung Broadcast für Robert Bosch