Bereit fürs Finale
PR Report Awards 2015 Mehr als 100 vorbildliche Kampagnen sind im Rennen um die PR Report Awards, die am 16. April 2015 in Berlin vergeben werden. Schauplatz der Winners Night ist auch in dieser Saison das Kraftwerk. In seiner 13. Ausgabe präsentiert der renommierte Branchenpreis Finalisten in 29 Wettbewerbskategorien aus den Kompetenzfeldern Corporate, Brands & Products, Public Affairs und Digital sowie dem handwerklichen Segment „Essentials“. Der Kantar Media Award geht an den PR-Professional des Jahres, das PR-Team des Jahres aus einem Unternehmen oder einer Organisation bekommt den mynewsdesk Award. Für diese beiden Gold Awards kam in dieser Saison erstmals ein Panel zum Einsatz: 300 Köpfe der Kommunikationsbranche waren aufgerufen, Vorschläge einzureichen, mit denen sich die Jury beschäftigte.
Drei weitere Gold-Auszeichnungen: Mit dem news aktuell Award wird traditionell die PR-Agentur des Jahres geehrt. In Kooperation mit der Gesellschaft Public Relations Agenturen GPRA wird der „Grand Slam“ für die beeindruckendste Kampagne des Jahres vergeben. Und aus dem Wettbewerb #30u30 geht das Gewinner-Duo in der Gold-Kategorie Young Professional des Jahres hervor; die Nachwuchs-Initiative des PR Report bildet auch in diesem Jahr den „nationalen Vorentscheid“ für die Young Lions (PR) im Rahmen der Cannes Lions, vertreten durch Weischer Media.
Für die Kampagnen-Kategorien der PR Report Awards gab es in dieser Saison 341 Einreichungen. Eine 30-köpfige Fachjury unter dem Vorsitz von Nico Kunkel hat in einem zweistufigen Verfahren über Finalisten und Gewinner entschieden. Die Winners Night steigt am 16. April 2015 in Berlin – nach der erfolgreichen Premiere der neuen Location erneut im Kraftwerk Mitte.
Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und zu den Kampagnen, die es in das Finale geschafft haben, finden sich auf prreportawards.de, eine Kurzübersicht der Shortlist 2015 auf den folgenden Seiten.
Die Finalisten der
PR Report Awards 2015
CORPORATE
Issues- und Reputation Management
Deutschlands Lieblingsstücke achtung! für eBay Corporate Services
Realtime Congratulation Stunt achtung! für Salesforce
Rindermarkthalle St. Pauli – Kommunikation zwischen Roter Flora und Blauem Edeka-Logo Dederichs Reinecke & Partner und Maßmann & Co. Handelsimmobilien für Edeka Nord
Issues Management im Tarifkonflikt Lufthansa
Krisenkommunikation mit Biss – Wie Burger King mit Transparenz und Authentizität die Krise meistert Emanate und Ketchum Pleon für Burger King
Countdown für die Tagesschau – Wie man Diskussionen über das teuerste Nachrichtenstudio der Welt ablenkt und den Start humorvoll über Fingernägel kommuniziert fischerAppelt für NDR ARD-aktuell
Change Management
eBay Shakers – Power to Change // Innovationsmanagement eBay
Das Jägermeister-Leitbild: Kulturveränderung für Langfriststrategie SPIRITs2020
Klenk & Hoursch für Mast-Jägermeister SE
„Gekommen, um zu bleiben“ – Veränderungskommunikation zum Asset Swap zwischen Wintershall und Statoil navos – Public Dialogue Consultants für Wintershall Holding
E.ON Digital Excellence 2016
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr für E.ON SE
Corporate Social Responsibility
Woche des Aufrundens – Deutschlands Prominenz an der Kasse
Deutschland rundet auf
TrainerPlus: Alkoholprävention im Jugendfußball
Klenk & Hoursch für Mast-Jägermeister SE
„Bleib auf der sicheren Seite“
ÖBB Infrastruktur AG
Pampers für UNICEF
RPM revolutions per minute für
Procter & Gamble
„Auf Ähre und Gewissen – Bayern muss gentechnikfrei bleiben“ Serviceplan Public Relations für Ludwig Stocker Hofpfisterei
Kleine und mittlere Unternehmen
Initiative Deutsche Manufakturen – Handmade-in-Germany Orca Affairs für die Initiative Deutsche Manufakturen
Neues Tarifkonzept „FairPay“ – Umwelt schützen und Geld sparen Havas PR Hamburg für die Abfallwirtschaft Südholstein
hy! live Weber Shandwick für hy!
Streitlotse: Deutschlands großes Streit-Magazin achtung! für Advocard Rechtschutzversicherung
„Auf Ähre und Gewissen – Bayern muss gentechnikfrei bleiben“ Serviceplan Public Relations für Ludwig Stocker Hofpfisterei
Employer Branding
Generation Y: Individuelle Karrieren für individuelle Lebenswege Format Communications Consultants für Linklaters LLP Deutschland
McDonald’s Ausbildungsstudie Burson-Marsteller und Castenow Communications für McDonald’s Deutschland
Merck Serono Innovation Cup 2014 Merck
Handwerk bringt dich überall hin / Entdecker-Praktikum Scholz & Friends für den Deutschen Handwerkskammertag
Interne Strategie & Kanäle
VIVAWEST & ICH – Mitarbeiter werden buchstäblich Teil ihres Unternehmens
Deekeling Arndt für Vivawest Wohnen
GIZ GOOAALS Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
Strategy 2015 – Because of You / Ihr Beitrag zählt
Deutsche Post DHL
eBay Shakers – Power to Change // Innovationsmanagement eBay
SUBWAY® Allstars Weber Shandwick für SUBWAY® Sandwiches Germany
BRANDS & PRODUCTS
Healthcare
Initiative „Der Krankheit aufrecht begegnen“ MCG Medical Consulting Group für AbbVie Deutschland
Es sind die kleinen Taten, die unsere Welt verändern. „Helden gesucht!“ – eine Aktion von Voltaren Edelman für Novartis Consumer Health
Informationskampagne ADHS und Zukunftsträume Isgro Gesundheitskommunikation für Shire Deutschland
Anne Geddes Kinderportraits zum Welt-Meningitis-Tag Ketchum Pleon für Novartis Vaccines
Primäre Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch durch Jugendliche Scholz & Friends für Charité – Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin
Technology
Realtime Congratulation Stunt achtung! für Salesforce
„Mission: HD für Deutschland. Helgoland wird erste HD-Gemeinde der Republik“ ergo Unternehmenskommunikation für HD PLUS
Von „11.3 Sonstiges“ zum IFA-Star PR-Büro Martin Schaarschmidt für GN ReSound / GN Hearing
Bluetooth für weiße Zähne: Wie Oral-B zum Liebling der Techszene wurde MSL Germany für Procter & Gamble
Business-to-Business
Realtime Congratulation Stunt achtung! für Salesforce
Invisalign – B2B Kommunikation Exit-Media für Align Technologies B.V.
ALTANA Industrie-Innovationsindex Faktenkontor für ALTANA
iglidur on tour: If it moves igus improves! igus
Initiative „Qualitätsleitbild für Deutschland“: Impulse für den Wirtschaftsstandort Deutschland Klenk & Hoursch für die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.
Consumer Marketing
Deutschlands Lieblingsstücke achtung! für eBay Corporate Services
Five Cars To Drive Before You Die achtung! für mobile.de
Hier wächst Margarine Edelman für Unilever Deutschland
Fanbegeisterung im Vorfeld auslösen – Die FIFA World Cup™ Trophy Tour als Auftakt der Coke-Kampagne zur FIFA WM 2014™ fischerAppelt für Coca-Cola
Die Borotalco Duftoase Ketchum Publico für Bolton Austria
„Komm auf den Dreh mit Oral-B!“ – die Wechselbewegung zum elektrischen Zähneputzen MSL Germany für Procter & Gamble
Integrierte PR & Content Marketing
Kommunikaton zur „Blue Dot“-Mission des deutschen Astronauten Alexander Gerst Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
„So geht Sächsisch.“ – die Standortkampagne des Freistaates Sachsen Ketchum Pleon für die Sächsische Staatskanzlei
„Bleib auf der sicheren Seite“ ÖBB Infrastruktur AG
Die Geschichte von Linda und Bob Schröder & Schömbs für die Deutsche Telekom
Low Budget
Der Fehmarn Monitor achtung! für die Initiative „Bewahrt Fehmarn!“
McCain Fries Final achtung! für McCain
eBay’s großes Gadget-o-meter achtung! für eBay Deutschland
Tagestourismuskampagne der Metropolregion Hamburg „99 Lieblingsplätze am Wasser“ Raikeschwertner für Hamburg Marketing
Abstrakte Messdaten medial vermarkten: Blitze-Atlas und Blitze-Hauptstadt 2013 Siemens
Superhelden am Flughafen Stuttgart Straub und Linardatos für den Flughafen Stuttgart
PUBLIC AFFAIRS
Politische Kommunikation
Bewahrt Fehmarn! – die größte Bewegung der Inselgeschichte achtung!
Macht der Spiele – Der SimCity Wahlkampfcheck Faktor 3 für Electronic Arts
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! – Gegen Änderungen beim Zahlungsfristengesetz IHK zu Leipzig
Heimvorteil nutzen – Die heimische Förderung von Erdgas und -öl zurück auf die Agenda bringen! navos – Public Dialogue Consultants für Wintershall Holding
„Wir sind DA, wo Sie uns brauchen.“ The Skills Group für die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten – Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (GdG-KMSfB).
Regierungsbeziehungen
Wird in dieser Saison nicht vergeben.
Digital Public Affairs
Bewahrt Fehmarn! – die größte Bewegung der Inselgeschichte achtung!
Macht der Spiele – Der SimCity Wahlkampfcheck Faktor 3 für Electronic Arts
Selfie-Aktion Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen Scholz & Friends für das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Angelegenheiten
Kommunikation im öffentlichen Raum
Rindermarkthalle St. Pauli – Kommunikation zwischen Roter Flora und Blauem Edeka-Logo Dederichs Reinecke & Partner und Maßmann & Co. Handelsimmobilien für Edeka Nord
Anschwung für frühe Chancen Deutsche Kinder- und Jugendstiftung für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Kommunikaton zur „Blue Dot“-Mission des deutschen Astronauten Alexander Gerst Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Wiesbaden schafft die Wende! Q Kreativgesellschaft für das Museum Wiesbaden
DIGITAL
Social Media & Content Strategie
McCain Fries Final achtung! für McCain
Strategy 2015 – Because of You / Ihr Beitrag zählt Deutsche Post DHL
Kometenlandung live: Der Philae-Lander (@Philae2014) twittert Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Redefining Engagement – Neue Strukturen für die Zukunft des dialogischen Storytellings fischerAppelt für Coca-Cola
#ExperienceBosch Ketchum Pleon für Bosch
re:publica Big Bang We are Social Deutschland für F-Secure
Digitale Tools, Kampagnen und Plattformen
FC-Connect – E Jeföhl, dat verbingk FC Köln
Deutschlands Lieblingsstücke achtung! für eBay Corporate Services
Streitlotse: Deutschlands großes Streit- Magazin achtung! für Advocard Rechtschutz- versicherung
Strategy 2015 – Because of You / Ihr Beitrag zählt Deutsche Post DHL
chegg.net: Vom kleinen B2B-Spezialisten zu Österreichs erster Online-Anlaufstelle für Versicherungsfragen The Skills Group für Selsa Intelligence
Mobile
Wird in dieser Saison nicht vergeben.
Innovative Idee & Technologie
McCain Fries Final achtung! für McCain
Realtime Congratulation Stunt achtung! für Salesforce
Streitlotse: Deutschlands großes Streit- Magazin achtung! für Advocard Rechtschutz- versicherung
WhatsApp-Studieninformation Ketchum Pleon für die Wissenschafts- und Bildungsministerien der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Scary Shelter Move121 & Mediacom für Sky Österreich
ESSENTIALS
Langfristige Kommunikation
Mehr Mut zum Ich Edelman für Unilever Deutschland
Mercedes-Benz – Wir sind „Bereit wie nie!“ – Die Zeit ist reif für den 4. WM Titel! Ketchum Pleon für Daimler, Mercedes-Benz Sportkommunikation
TrainerPlus: Alkoholprävention im Jugendfußball Klenk & Hoursch für Mast-Jägermeister SE
bruno banani über Tonga und Chemnitz nach Sotschi lottmann pr für bruno banani underwear
Pampers für UNICEF RPM revolutions per minute für Procter & Gamble
Internationale Kommunikation
„Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“, Internationale Standortmarketingkampagne für den Investitionsstandort NRW Die PR-Berater für NRW.INVEST
„So geht Sächsisch.“ – die Standort- kampagne des Freistaates Sachsen Ketchum Pleon für die Sächsische Staatskanzlei
„Gekommen, um zu bleiben“ – Veränderungskommunikation zum Asset Swap zwischen Wintershall und Statoil navos – Public Dialogue Consultants für Wintershall Holding
GO WEST: Internationale Medienarbeit am Beispiel voestalpine in den USA voestalpine AG
Napster-Launch in 14 Ländern Europas Weber Shandwick für Napster
Event- und Live-Kommunikation
Realtime Congratulation Stunt achtung! für Salesforce
„Mission: HD für Deutschland. Helgoland wird erste HD-Gemeinde der Republik“ ergo Unternehmenskommunikation für HD PLUS
YouTube-Stars Popup Stores Exit-Media für Google
Zwei Tage voller Lebensfreude – Coca-Cola inszeniert ersten deutschen Happiness Kongress fischerAppelt für Coca-Cola
Mercedes-Benz – Wir sind „Bereit wie nie!“ – Die Zeit ist reif für den 4. WM Titel! Ketchum Pleon für Daimler, Mercedes-Benz Sportkommunikation
Mercedes-Benz – Motivationstraining auf der „Pangaea“ Ketchum Pleon für Daimler, Mercedes-Benz Sportkommunikation
Runter vom Podium, Mut zum Gespräch auf Augenhöhe: Bürgerdialog für SuedLink – Deutschlands größtes Infrastrukturprojekt der Energiewende navos – Public Dialogue Consultants für TenneT TSO
Influencer & Media Relations
Deutschlands Lieblingsstücke achtung! für eBay Corporate Services
eBay’s großes Gadget-o-meter achtung! für eBay Deutschland
Hier wächst Margarine Edelman für Unilever Deutschland
Echte Influencer-Beziehungen fischerAppelt, relations für Electrolux Hausgeräte
Steuerung, Evaluation und Monitoring
Wird in dieser Saison nicht vergeben.
PR-Bild
Hier wächst Margarine Edelman für Unilever Deutschland
„Mission: HD für Deutschland. Helgoland wird erste HD-Gemeinde der Republik“ ergo Unternehmenskommunikation für HD PLUS
Anne Geddes Kinderportraits zum Welt-Meningitis-Tag Ketchum Pleon für Novartis Vaccines
PR-Film
Macher gesucht! XTREME achtung! für den Bayerischen Handwerkstag
Leitbild-Kommunikation: Daumen hoch – für die DNA von ALTANA Globe 360, Bridge Communications für ALTANA
„Wie entsteht Vertrauen?“ Videograph für GLS Germany
Der Sound zum Spiel Ketchum Pleon für Bosch
Porsche Consulting – Der Film Bavaria Film Interactive für Porsche Consulting
Corporate Media – digital
Streitlotse: Deutschlands großes Streit- Magazin achtung! für Advocard Rechtschutz- versicherung
UBS Keyinvest Tablet-Magazin ergo Unternehmenskommunikation für UBS Deutschland
The Chris Morrin Show fischerAppelt, play für Daimler, Mercedes-Benz Vans
„We’ve got talent“ – Cross-medialer Brückenschlag zwischen Hochschule und Wirtschaft mit dem univativ Journal Oseon für univativ
ottogroupunterwegs – Das Corporate Blog der Otto Group Scholl Communications und Strichpunkt Design für Otto Group
Corporate Media – analog
Magazin Blau Allianz Deutschland
Private Public Award: Die besten Geschäftsberichte deutscher Familienunternehmen des Jahres 2013 ergo Unternehmenskommunikation
# Horst und Edeltraut muehlhausmoers
Unterwegs. Otto Group Geschäftsbericht 2013/14 Strichpunkt Design für Otto Group
Porsche Consulting – Das Magazin, Jubiläumsausgabe „20“ Porsche Consulting und Vischer&Bernet
GOLD AWARDS
PR-Agentur des Jahres
achtung!
fischerAppelt
Klenk & Hoursch
Die Gewinner der Kategorien „#30u30: Young Professional des Jahres“, „Grand Slam“, „PR Team des Jahres“ sowie „PR Professional des Jahres“ werden auf der Preisverleihung am 16. April bekannt gegeben.
Foto: Martin Diephold