Please wait...
News / Der Mediaimpact der CEOs der größten börsennotierten Unternehmen
17.10.2023   Advertorial
Der Mediaimpact der CEOs der größten börsennotierten Unternehmen
[Sponsored Post] Onclusives neuester CEO-Index-Bericht zeigt, welche CEOs den größten medialen Einfluss haben und warum. Hier ein Ausschnitt der wichtigsten Ergebnisse.
CEO-Index ansehen
 
Oliver Zipse steht 2023 zum ersten Mal auf Platz eins
Der BMW-CEO ist im Onclusive CEO-Index um zehn Plätze nach oben geklettert und hat damit Oliver Blume (VW Group) überholt. Die Entscheidung, die Amtszeit von Zipse bis 2026 zu verlängern, obwohl sie über die interne Altersgrenze des Unternehmens hinausgeht, sorgte für reichlich mediales Aufsehen. Ebenso im Fokus der Berichterstattung standen die Pläne des Unternehmens, selbstfahrende Luxusfahrzeuge bis Ende 2023 an deutsche Verbraucher zu verkaufen.
 
Bjørn Gulden klettert auf Platz drei
Im dritten Quartal des Jahres waren besonders drei Themen im Zusammenhang mit Bjorn Gulden in den Medien präsent: die Einführung der 500-Dollar-Laufschuhe Adidas Adios Pro Evo 1, die Verlängerung des 900 Millionen Pfund schweren Ausrüstungsvertrags mit Manchester United sowie die anhaltende Kontroverse um die Yeezy-Turnschuhe des Unternehmens.
 
US-CEOs waren für 50% aller Mediennennungen beim Thema politische und öffentliche Angelegenheiten verantwortlich
Die CEOs der US-Unternehmen wie Apple, Tesla, Meta und Microsoft dominierten die Mediennennungen in Q3 2023.  In Verbindung mit dem Thema "politische und öffentlliche Angelegenheiten" wurden ihnen weltweit 50% der Nennungen zuteil, während britische und deutsche CEOs mit 15% bzw. 12% vertreten waren.
 

Quartal 3 Report jetzt lesen


Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und schnell und effektiv auf negative Berichterstattung zu reagieren, sind umfassende Informationen über Ihren CEO und Ihre Marke unerlässlich.
 
1.    Nutzen Sie Tools zur Medienbeobachtung 
Bestimmt verwenden Sie Tools zur Medienbeobachtung, um den Erfolg Ihrer PR-Aktivitäten zu erfassen und die Earned Media-Berichterstattung zu verbessern. Aber beobachten Sie auch Erwähnungen, Stimmungen und aktuelle Themen in Verbindung mit Ihrem CEO und Ihrem Unternehmen?
 
2.    Ziehen Sie Vergleiche mit Wettbewerbern
Vergleichen Sie die Medienwahrnehmung Ihres CEOs und Ihres Unternehmens mit der von Branchenkollegen. Das Verständnis der breiteren Medienlandschaft liefert Kontext und strategische Erkenntnisse, die Sie zur Optimierung der Kommunikationsstrategie und zur Entscheidungsfindung nutzen können.
 
3.    Ergreifen Sie datenbasierte Maßnahmen
Sobald Sie über alle Daten verfügen, können Sie nicht nur ein klares Verständnis dafür entwickeln, wie Ihre Unternehmensleistung aussieht, sondern auch, warum. Das Insights-Team von Onclusive verwandelt Daten in Erkenntnisse und findet Beweise, die zu neuen Ideen anregen und Kommunikationsstrategien vorantreiben.
 
Der CEO-Index ist ein KI-gestütztes, interaktives Dashboard, welches die Medienberichterstattung über die Führungskräfte der größten börsennotierten Unternehmen in den USA und Europa misst und analysiert. Er gibt Aufschluss darüber, wer das größte Volumen an Berichterstattung erhält, wie die CEOs im Vergleich dastehen und wer die Debatte über wichtige Wirtschaftsthemen anführt. Gemessen wird die Medienberichterstattung über die CEOs der US Fortune 100, des britischen FTSE 100, des französischen CAC 40, des deutschen DAX 40, des Schweizer SMI 30, des spanischen IBEX 35, des italienischen IT 40 und des irischen Euronext Dublin 20.
 
Für weitere Insights, einschließlich der vollständigen Rangliste in Deutschland, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern, laden Sie sich hier den Report herunter.


Autor dieses Sponsored Posts: Onclusive
 
Ein Sponsored Post ist ein von einem Werbekunden bezahlter, redaktionell aufbereiteter Beitrag auf prreport.de. Alle Inhalte liefert der Werbekunde. Bei ihm liegt die redaktionelle und inhaltliche Verantwortung. Solche Beiträge auf prreport.de sind immer klar gekennzeichnet und ihre Zahl ist limitiert. Sollten Sie an einem Sponsored Post Interesse haben, können Sie sich gerne an unsere Anzeigenabteilung wenden.

Magazin & Werkstatt