Runde elf unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Loredana Julia Schelper von Hill + Knowlton Strategies.
Während ihres Kommunikationsstudiums in Rotterdam hatte Loredana Julia Schelper bereits als Praktikantin bei Hill + Knowlton gearbeitet. Am liebsten hätten sie sie nach dem Abschluss direkt in die Agentur geholt, sagt ihre heutige Chefin Miriam Holbe: "Loredanas Potenzial ist mir schon damals aufgefallen." Aber Schelper ging erstmal zu Fleishman Hillard. Nach drei Jahren war sie Senior Account Executive Brand Affairs und Spezialistin für Influencer Marketing.
Der Kontakt zu Holbe hielt über die Zeit und im Januar 2022 heuerte die heute 28-Jährige wieder bei Hill + Knowlton an. Heute ist Schelper dort als Seniorberaterin für Marketing Communications und als Influencer-Expertin tätig.
_______________________________________________________________________________
Tipp: Schon angemeldet zum PR Report Camp 2023? Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet am 15. November (digital) und am 16. November (vor Ort in Berlin) statt. Mit dabei sind viele renommierte Top-Profis aus Agenturen und Unternehmen. Studis, Volos und Trainees können kostenlos am gesamten PR Report Camp teilnehmen! _______________________________________________________________________________
Loredana Julia Schelper im #30u30-Fragebogen
Ein Top-Arbeitgeber muss ... die Bedürfnisse und Ambitionen der Mitarbeitenden – besonders die junger Talente – verstehen und erfüllen. Das steht und fällt mit qualifizierten, empathischen Führungskräften, die Möglichkeiten zur individuellen Entwicklung bieten und ein Umfeld, das auf Zusammenarbeit, Innovation und persönlichem Wachstum basiert.
Ein guter Rat war, Langeweile anzunehmen. Was sich zunächst kontraproduktiv anhört, ermöglicht es mir stattdessen, mir Zeit zum Nachdenken und Kreativsein zu nehmen. Ich finde es wichtig, ab und zu meinen Gedanken die Freiheit zu geben, umherzuwandern und neue Perspektiven einzunehmen.
Worauf ich stolz bin: Im Frühjahr dieses Jahres habe ich gemeinsam mit meinem Kunden Reckitt eine Brand-Relaunch-Kampagne für seine Marke Durex konzipiert und umgesetzt. Es ging darum, für eine Welt der sexuellen Sicherheit und Freiheit einzutreten, die es den Menschen ermöglicht, ihre Sexualität ohne Angst vor Verurteilung oder Scham zu entdecken. Als Teil dieses Relaunches haben wir uns mit dem deutschen DJ und Produzenten Alle Farben zusammengetan und die gemeinsame Befreiungshymne "Intersexion" kreiert, die Menschen auf ihrem Weg zur sexuellen Befreiung unterstützt. Die Kampagne ist nicht nur popkulturell relevant, sondern spricht auch gesellschaftspolitische Themen aus einer verbraucherorientierten Perspektive an, was mich besonders stolz auf das Projekt macht.
Mein Vorbild in der Kommunikation ... sind die Kolleg:innen und Personen aus meinem privaten Umfeld, die mir gezeigt haben, wie wichtig es ist, Kommunikation als einen zweiseitigen Prozess zu betrachten, bei dem Respekt und Wertschätzung für unterschiedliche Perspektiven entscheidend sind. Das führt zu besserem Verständnis, einer effektiveren Zusammenarbeit und einer positiven Beziehungsgestaltung, was mich in meinem (Berufs-)Alltag zu einer erfolgreicheren Kommunikatorin macht.
Mein größter Antrieb ist, für Unternehmen und Marken zu arbeiten, die Menschen inspirieren und begeistern. Es erfüllt mich mit Freude, mit meiner Leidenschaft und meinem Engagement einen Beitrag zu relevanten, gesellschaftlichen Diskursen zu leisten und dabei mitzuwirken, positive Veränderungen zu bewirken.
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/