Please wait...
News / "Diese Reise geht erst jetzt richtig los"
Lorenz Aull (Foto: FGS Global)
21.08.2023   30u30
"Diese Reise geht erst jetzt richtig los"
Runde elf unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Lorenz Aull von FGS Global.
Als Lorenz Aull im November 2020 zu FGS Global (damals noch Hering Schuppener) kam, war er der erste Data Scientist dort. Und damit, wie er sagt, "die erste Person, die statt Pressemitteilungen lieber Code geschrieben hat". Heute ist der 27-Jährige Teil eines Teams aus Data Scientists, Researchern und Software-Entwicklern.
 
Dabei überzeuge Aull laut Managing Director Till Achinger auch durch ein "natürliches Talent für Kommunikation" und damit der Fähigkeit, Daten in Insights und Empfehlungen zu übersetzen – ein gefragtes, aber seltenes Profil.

Schon im Studium hat er sich mit Natural Language Processing und Machine Learning beschäftigt. Heute entwickelt er gemeinsam mit anderen zum Beispiel einen KI-Assistenten oder ein Tool zur Reputationsmessung.
_______________________________________________________________________________
 
Tipp: Schon angemeldet zum PR Report Camp 2023? Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet am 15. November (digital) und am 16. November (vor Ort in Berlin) statt. Mit dabei sind viele renommierte Top-Profis aus Agenturen und Unternehmen. Studis, Volos und Trainees können kostenlos am gesamten PR Report Camp teilnehmen! 
_______________________________________________________________________________
 
Lorenz Aull im #30u30-Fragebogen

Ein Top-Arbeitgeber muss … Vertrauen zeigen.

Ein guter Rat war,
sich nicht zu fragen, welchen Job man haben möchte oder in welcher Branche man arbeiten sollte, sondern, mit welchen Menschen man zusammenarbeiten will.

Darauf bin ich stolz: Als ich vor zweieinhalb Jahren zu (damals noch) Hering Schuppener kam, war ich der erste Data Scientist in der Firma und damit die erste Person, die anstatt Pressemitteilungen lieber Code geschrieben hat. Es ist toll, wie groß die Begeisterung für das Thema mittlerweile ist - intern wie extern. Unser kleines Team von datenaffinen Beratern haben wir in den letzten Monaten in ein schlagkräftiges Team aus Data Scientists, Engineers und Researchern entwickelt. Diese Reise geht erst jetzt richtig los.

Mein Vorbild in der Kommunikation ist … Hans Rosling, weil kaum jemand komplexe Themen mit Daten und Visualisierungen so überzeugend und leidenschaftlich erklären konnte wie er. Ros Atkins für seine Scharfsinnigkeit. Uğur Şahin und Özlem Türeci für ihre Authentizität und Bescheidenheit.

Mein größter Antrieb ist … Neugierde.


Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt