Unter der von Peter Dietlmaier gegründeten Beratungsmarke CCounselors sind mehrere Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz eine Partnerschaft eingegangen.
Dietlmaier hat CCounselors im Jahr 2012 gegründet. Zuvor war er in leitenden Funktionen in den Bereichen Corporate Communications, Public Affairs und Branding tätig, unter anderem bei Commerzbank, Deutscher Bank, Allianz, Goldman Sachs und RWE.
Zusammen mit Dietlmaier das deutsche CCounselors-Team bilden:
Matthias Goldbeck, seit 2019 Partner bei CCounselors und zuvor viele Jahre lang Leiter der internen Kommunikation der Commerzbank sowie später Kommunikationschef der Allianz Deutschland.
Jürgen Homeyer, ein ehemaliger Wirtschaftsjournalist und Metro-Kommunikator, der sich als Interims-Kommunikationschef unter anderem der Lufthansa und der Ergo einen Namen gemacht hat.
Richard Lips, einst Leiter der Finanzkommunikation der Allianz und später 15 Jahre lang Kommunikationschef der Commerzbank und dabei auch verantwortlich für Markenkampagnen und Public Affairs.
Birgit Rügert, früher unter anderem bei den Agenturen Grayling und Fleishman-Hillard, später als Head of Brand & Corporate Communications Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum. 2018 hat sie die Agentur Inspyne mit den Schwerpunkten Brand und Social Media Strategy sowie Corporate Reputation gestartet.
Die Schweizer Partner sind
Dominique Reber,
Victor Schmid und
Michael Schoenenberger.
Alle drei bleiben Partner der Kommunikationsberatung Hirzel Neef Schmid Konsulenten. Schmid ist einer der drei Gründungspartner.
Die Beratung bei CCounselors erfolge ausschließlich durch Partnerinnen und Partner, die zugleich auch unternehmerische Verantwortung tragen würden und an der Beratungsgesellschaft beteiligt seien, hieß es. Entsprechend dem Beratungsbedarf würden die jeweiligen Expertisen in der Partnerschaft gebündelt zur Verfügung gestellt, so das Leistungsversprechen. Ein bisheriger Schwerpunkt sei Litigation-Kommunikation.
„Unser Team, das große Erfahrung in DAX-, SMI-, S&P 100-Unternehmen und Family Offices mitbringt, steht für eine persönliche Beratung auf Augenhöhe. Unser gemeinsames Verständnis: Wir suchen für unsere Mandanten nachhaltige Lösungen, die langfristig die Reputation eines Unternehmens, einer Institution oder einer Person stärken“, sagte Dietlmaier. „Jede auch noch so naheliegende kurzfristig wirkende Maßnahme muss immer im Kontext von langfristiger Glaubwürdigkeit bewertet werden.“
Schmid sagte: „Wir sind mit Hirzel Neef Schmid Konsulenten seit mehr als 25 Jahren für unsere Kunden erfolgreich in der Schweiz tätig. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei, dass es bei uns keine ‚Juniors‘ und angestellte Berater gibt, sondern nur Persönlichkeiten, die alle unternehmerisch beteiligt sind. Das macht nach meiner Überzeugung den entscheidenden Unterschied. Und ich freue mich, diesen erfolgreichen Schweizer Ansatz mit einem tollen Team in den deutschen Markt zu bringen.“
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/