Please wait...
News / PR-Preis 2023: Das sind die Gewinner
Foto: Stageview/Becerra
28.04.2023   Veranstaltung
PR-Preis 2023: Das sind die Gewinner
In Hannover wurde am Donnerstag der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt der Berufsverband Deutsche Public Relations Gesellschaft Kommunikationskampagnen aus dem deutschsprachigen Raum in 25 Kategorien.
Vor ausverkauftem Haus in der Königlichen Reithalle „Cavallo“ wurde in Gestalt von knapp 60 Shortlist-Nominierungen das breite inhaltliche und handwerkliche Spektrum professioneller Kommunikation deutlich. Insgesamt waren mehr als 250 Wettbewerbsbeiträge ins Rennen gegangen.
 
Doppelt erfolgreich war eine Kampagne rund um den 100. Geburtstag der Haribo-Goldbären von den Agenturen LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter: Sie wurde in den Kategorien „Absatzorientierte Kommunikation“ sowie „Inszenierung- und Live-Kommunikation“ ausgezeichnet.
 
Auch die Kampagne „Hetzjaeger. Antifacist Algorithms“ von Philipp und Keutje im Auftrag von Laut gegen Nazis e.V. erhielt zwei Trophäen: bei „Issues – Konflikte – Krisen“ sowie in der neuen Kategorie „Datengetriebene Kommunikation“.
 
Mit zwei verschiedenen Projekten aus seinem von der Pandemie geprägten Jubiläumsjahr räumte Carl Zeiss ab, gemeinsam mit seiner Agentur Wildstyle Network.
 
Tipp: Exklusives und Aktuelles aus der Kommunikationsszene gibt es in unserem Newsletter. Jetzt kostenlos abonnieren.
 
Prof. Dr. Peter Szyszka wurde für seine ehrenamtliche Arbeit als Vorsitzender der Jury des PR-Preises mit einer Ehrenmitgliedschaft der DPRG gewürdigt. Szyszka (Hochschule Hannover) übergibt den Juryvorsitz an Prof. Dr. Olaf Hoffjann (Universität Bamberg).
 
Mit der seit 1970 verliehenen Auszeichnung will das Berufsnetzwerk DPRG Nutzen stiften, Inspiration geben und gute Kommunikationsarbeit würdigen. Veranstalter im Auftrag der DPRG ist der Medienfachverlag Oberauer. Der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG wird unterstützt von Unicepta, Eon, Bosch, Continental, Deutsche Post DHL, Roche, Siemens und Sparkasse KölnBonn.
 
Bilder von der Preisverleihung und ausführliche Informationen zu allen Nominierten und Gewinnern gibt es ab Dienstag, den 2. Mai 2023 auf pr-preis.de. Die Ausschreibung für 2024 startet im Juli dieses Jahres, Einsendeschluss ist Mitte Oktober.
 
Alle Gewinner auf einen Blick
 
VERÄNDERUNGS- UND KAPITALMARKT-KOMMUNIKATION
Krisenfest: Wie Grenke erfolgreich eine Shortseller-Attacke abwehrte von Grenke AG
 
INTERNE KOMMUNIKATION
Swiss Life 2024: Eine Strategie, die schmeckt von Swiss Life Deutschland
 
IMAGE – REPUTATION – CORPORATE BRANDING
Hansgrohe Watertunes von Achtung für Hansgrohe
 
NACHHALTIGKEIT – VERANTWORTUNG – CSR
Gegen Hass im Netz | „Traumjob Influencer*in” von Schröder + Schömbs für Deutsche Telekom
NFA – Non-Fungible Animals von MSL für WWF Deutschland
 
ISSUES – KONFLIKTE – KRISEN
HetzJaeger. Antifascist Algorithms von Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.
 
CEO-KOMMUNIKATION
Mit Haltung, Mut und Expertise zu Sprechern der energieintensiven Industrie von DJM Communication für Siempelkamp Giesserei
 
EMPLOYER BRANDING
EY Hire-Ring-Bim von Ernst & Young Österreich
 
ABSATZORIENTIERTE KOMMUNIKATION
Heavy Bärsday: HARIBO goes Wacken, und ganz Deutschland feiert mit von LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter für HARIBO
 
GESUNDHEIT UND LIFE SCIENCE
UKF goes TikTok von Universitätsklinikum Freiburg
 
TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONS-KOMMUNIKATION
Europapremiere: EnergyDog macht Kraftwerksarbeit sicherer von Wien Energie
 
SPORTKOMMUNIKATION
#Overcome von Rapid Peaks für Siemens
 
PUBLIC AFFAIRS
#22WochenWarten von Weber Shandwick und Ultra OOH für Deutsche Depressionsliga e.V.
 
ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN
Podcast 331: 3 Frauen, 3 Religionen, 1 Thema von Achtung Broadcast für Die Stiftung House of One

MEDIA RELATIONS
„Rapid Response“-Kampagne zur erfolgreichen Steigerung der Markenbekanntheit von TDUB für F-Secure
 
INFLUENCER RELATIONS
Die Louis Vegan #ITBAG von Nwtn für Kaufland
 
CORPORATE MEDIA
DUROMOLL Klangkomplex forte von Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
 
UNTERNEHMENS-BERICHTERSTATTUNG
Decoding tomorrow von Bosch
 
MEDIEN DER INTERNEN KOMMUNIKATION
ZEISS Anniversary Radio Day von Wildstyle Network für Carl Zeiss
 
DIGITAL MEDIA
Neustart für die Nase von Edelman für Sanofi Deutschland
 
CONTENT-STRATEGIEN
ZEISS Beyond Talks von Wildstyle Network für Carl Zeiss
 
BEWEGTBILD
Mein Zweites Erstes Mal von Edelman für MSD Sharp & Dohme
 
INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION
Heavy Bärsday: HARIBO goes Wacken, und ganz Deutschland feiert mit von LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter für HARIBO
 
DATENGETRIEBENE KOMMUNIKATION
HetzJaeger. Antifascist Algorithms von Philipp und Keuntje für Laut gegen Nazis e.V.
 
KREATIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ
Field 100 von Weber Shandwick für Dr. Schär
 
EFFEKTIVER KOMMUNIKATIONSANSATZ
Jobs und neue Perspektiven für Flüchtlinge: Der Launch von UA Talent von  MSL für UA Talents

Magazin & Werkstatt