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News / Umfrage: Gen Z in Agenturen will Geld
Vier-Tage-Woche kommt bei Gen Z gut an (Foto: Cocodibu/Müllers Garage)
14.03.2023   News
Umfrage: Gen Z in Agenturen will Geld
36,3 Prozent der Agenturmitarbeitenden im Alter von 19 bis 28 Jahren wollen binnen eines Jahres ihren Arbeitgeber wechseln - vor allem wegen des Lohns. Das geht aus einer Umfrage von Müllers Garage hervor.
Die Jenaer Agenturberatung hat nach eigenen Angaben insgesamt 102 in Deutschland tätige 19- bis 28-jährige Agenturmitarbeitende zu ihrer Arbeitszufriedenheit befragt. Demnach wollen 18,8 Prozent der Umfrageteilnehmer innerhalb der kommenden sechs Monate oder innerhalb eines noch kürzeren Zeitraums ihre Agentur verlassen. 28,7 Prozent sind noch unschlüssig, etwa jeder dritte Befragte will seinem aktuellen Arbeitgeber treu bleiben.
 
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62,5 Prozent der Gen Z in Agenturen ist der Umfrage zufolge ein angemessenes Gehalt am wichtigsten. Zweitwichtigstes Kriterium bei der Arbeitgeberwahl ist Work-Life-Balance (60%). Eine Sinnhaftigkeit verlangen ihrem Job 38,8 Prozent ab.

Für die Mehrheit derjenigen, die einen Jobwechsel planen, ist eine bessere Entlohnung die entscheidende Motivation (53,2%). Fehlender Purpose liegt mit 34 Prozent deutlich abgeschlagen auf Platz zwei, gefolgt von fehlenden Karrierechancen (31,9%). Für jeweils rund ein Viertel der Befragten sind mangelnde Wertschätzung und Überstunden die Hauptgründe, den aktuellen Job zu wechseln.
 
Auf die Frage nach zusätzlichen Benefits macht der Wunsch nach der Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich das Rennen: Das Gros der jungen Beschäftigten findet die Vier-Tage-Woche besser als klassische Fünf-Tage-Woche. Für 45 Prozent wäre ein solches Modell sogar ein wesentlicher Antrieb für den Jobwechsel.
 
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