Please wait...
News / UMC-Studenten starten Rettungsversuch
25.11.2009   News
UMC-Studenten starten Rettungsversuch
 

Die Studierenden der University of Management Communication (UMC) in Potsdam haben die brandenburgische Wissenschaftsministerin Martina Münch für Freitag zu sich auf den Campus eingeladen. Damit wollen sie der Ministerin deutlich machen, dass sie weiterhin zu ihrer Hochschule stehen.

Wie berichtet, hatte der Wissenschaftsrat der UMC am vergangenen Freitag die Akkreditierung verweigert und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur empfohlen, der privaten Hochschule die staatliche Anerkennung zu entziehen. Diese läuft nun zum Jahresende aus. Der bisherige UMC-Präsident, Eberhard Knödler-Bunte, war daraufhin am Montag von seinem Amt zurückgetreten.
Ministeriumssprecher Holger Drews machte auf Anfrage deutlich, dass sich das Ministerium auch künftig nicht gegen die Empfehlung des Wissenschaftsrates stellen werde.
Nun hofft die neue UMC-Führung unter Stefan Wiedmann zumindest auf die Akkreditierung der Bachelor-Studiengänge Kommunikationsmanagement, Wirtschaftspsychologie und Mittelstandsmanagement. Dazu werde die UMC einen Maßnahmenkatalog zur Beseitigung der angemahnten Mängel in Abstimmung mit dem Ministerium erarbeiten und umsetzen mit dem Ziel, in einem zweiten Anlauf die Akkreditierung zu erhalten, teilte die UMC in einer Pressemitteilung mit.  (bb)
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt