Die Agenturgruppe Serviceplan hat ihre Unternehmenskommunikations-Einheiten durch eine hauseigene "Customized PR-Agentur" namens "House of News" unter Leitung von Sabrina Alberti-Hager ersetzt.
Alberti-Hager ist seit 15 Jahren in der Serviceplan Group tätig, war Etatdirektorin bei Serviceplan PR & Content,
ehe sie Mitte 2020 nach dem Weggang von Petra Strobl als Director Corporate Communications die Führung der Unternehmenskommunikation übernahm.
Damals war das Unternehmenskommunikationsteam in Serviceplan PR & Content integriert worden. Zum Jahresbeginn hat es die PR-Agentur wieder in eine eigene Unit ausgelagert, die für die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe in Deutschland sowie – in Abstimmung mit den Ansprechpartnern vor Ort –auch für Teile der internationalen externen Kommunikation zuständig ist. Im "House of News", das im neuen "House of Communication" der Serciceplan-Gruppe im Münchner Werksviertel sowie in Hamburg beheimatet ist, werden vom Frühjahr an neun Menschen arbeiten. Außer für die Unternehmenskommunikation zu übergreifenden Themen der Serviceplan Group sowie ihrer Marken Serviceplan, Mediaplus und PlanNet produziert das Team nach Agenturangaben unter anderem Content für die Social-Media-Kanäle der Agenturgruppe wie Linkedin, Instagram, Twitter, Facebook und Tiktok, den globalen Newsletter "Best Trends", das Serviceplan Group-Blog oder den Interview-Podcast "Twelve Cast".
Das "House of News" sei ein "Live-Modell einer voll integrierten Customized PR Agency der Zukunft", heißt es in einer Mitteilung. Die neue Einheit sei mit Kompetenzen, Kanälen, Strukturen und Prozessen komplett auf die Bedürfnisse eines Kunden – in diesem Fall die Serviceplan-Agenturgruppe selbst – zugeschnitten. Sie sei direkt an alle relevanten Schnittstellen innerhalb der Gruppe wie Global Client Development, HR, M&A, Strategie und Controlling angebunden, sorge autonom für die horizontale Vernetzung und Integration der relevanten Kommunikationsebenen und vereine zudem Analytics, Entwicklung von vernetzten Kommunikationsstrategien, Asset-Produktion und Distribution.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/