Please wait...
News / Buch2
26.02.2015   News
Buch2
 
Erfolgreich mit Instagram
Kristina Kobilke. 2014. mitp Verlag, 296 Seiten, 19,99 Euro

Die Reichweite der Foto-App Instagram ist noch lange nicht mit der von Facebook oder Twitter vergleichbar, sie wächst aber rasant. Daher schlummert dort für Unternehmen und Marken enormes Potenzial. Die Nutzer sind meist weiblich, jung – und sehr aktiv: Es wird deutlich mehr geliked und kommentiert als auf anderen Plattformen. Die Stimmung ist positiv und Shitstorms sind selten. Und da praktisch nur Bilder gepostet werden, bleibt der Aufwand für Unternehmen, die dort aktiv werden wollen, überschaubar. Marken wie Ikea, H&M, Johnny Walker, aber auch das kleine Bekleidungslabel 3sixteen machen bereits vor, wie man sich auf Instagram richtig präsentiert.
Kristina Kobilke gibt zunächst einen allgemeinen Überblick, wie private und professionelle Nutzer die Funktionen und Möglichkeiten von Instagram einsetzen können. Ein eigener, umfangreicher Teil des Buches befasst sich dann mit Instagram für die Unternehmenskommunikation: Die Autorin gibt eine kenntnisreiche und detaillierte Anleitung für den erfolgreichen Einsatz. Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten der Erfolgsmessung und juristische Richtlinien vorgestellt. Damit hat man als Unternehmen die Grundlagen für Gewinnspiele und den Aufbau einer Fanbase. Alles in allem eine sehr umfangreiche Gebrauchsanweisung, die das Handwerkszeug für Instagram übersichtlich vermittelt. (av)

Magazin & Werkstatt